Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts

Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw....

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Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik innovativ
Main Author: Roose, Hanna 1967- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022
In: Religionspädagogik innovativ (Band 49)
Year: 2022
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 49
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Confessionality / Example / Socio-cultural change
Further subjects:B School
B Religionskunde
B Religious education
B Confirmation lessons
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170424807
Description
Summary:Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw. wie sich der konfessionelle Religionsunterricht hinsichtlich seiner Rahmungen verändert hat. Die religionswissenschaftlich inspirierte Perspektive stellt den religionspädagogischen Diskussionen um (immer) neue Leitbilder ein empirisch-religionswissenschaftliches Pendant gegenüber. Dabei wird die Differenz zwischen religionskundlichem und religiösem Unterricht nicht programmatisch diskutiert, sondern empirisch rekonstruiert und gezeigt, wie sich sowohl religiöse als auch religionskundliche Rahmungen innerhalb des konfessionellen Religionsunterrichts zeigen.
ISBN:3170424815
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-042481-4