Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts

Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw....

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Roose, Hanna 1967- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022
В: Religionspädagogik innovativ (Band 49)
Год: 2022
Редактирование:1. Auflage
Серии журналов/журналы:Religionspädagogik innovativ Band 49
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Преподавание религии / Конфессиональность / Образец / Социокультурная перемена
Другие ключевые слова:B Religionskunde
B Подготовка к конфирмации
B Школа (мотив)
B Религиозное образование
Online-ссылка: Обложка
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170424807
Описание
Итог:Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw. wie sich der konfessionelle Religionsunterricht hinsichtlich seiner Rahmungen verändert hat. Die religionswissenschaftlich inspirierte Perspektive stellt den religionspädagogischen Diskussionen um (immer) neue Leitbilder ein empirisch-religionswissenschaftliches Pendant gegenüber. Dabei wird die Differenz zwischen religionskundlichem und religiösem Unterricht nicht programmatisch diskutiert, sondern empirisch rekonstruiert und gezeigt, wie sich sowohl religiöse als auch religionskundliche Rahmungen innerhalb des konfessionellen Religionsunterrichts zeigen.
Объем:1 Online-Ressource (286 Seiten)
ISBN:978-3-17-042481-4
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-042481-4