Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt: Tod und Trauer in der Schule - (religions-)pädagogische Perspektiven
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- Sterben, Tod und Trauer im Schulkontext -- Eine mehrperspektivische Betrachtung -- Thematische Hinführung -- I. Schlaglichter: Perspektivische Annäherungen -- II. Blick über den Tellerrand: Erkenntnisse aus weiteren Fachdiszipline...
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
In: |
Religionspädagogik innovativ (Band 52)
Year: 2022 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
Band 52 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bereavement
/ Grief
/ Grieving process
/ School
/ Religious pedagogy
B Death / Religious instruction B Dying / Death / Theology B Death / Bereavement / Grief / School B Death / Bereavement / Grief / Religious instruction |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- Sterben, Tod und Trauer im Schulkontext -- Eine mehrperspektivische Betrachtung -- Thematische Hinführung -- I. Schlaglichter: Perspektivische Annäherungen -- II. Blick über den Tellerrand: Erkenntnisse aus weiteren Fachdisziplinen -- III. Christlich-theologische Grundlegung -- IV. Jüdische, muslimische sowie philosophische Sichtweisen -- V. (Religions-)pädagogische Grundlegung und Perspektiven auf den Umgang mit Tod und Trauer -- VI. Didaktische Konkretisierungen -- Literatur -- I. Schlaglichter: Perspektivische Annäherungen -- „Das Gefühl, gesehen zu werden" -- 1. „Das gehört sich so!" -- 2. „Melde dich, wenn etwas ist." -- „Und so geh nun Deinen Weg…" -- 1. Steine aus dem Weg räumen -- 2. Und so geh' nun Deinen Weg -- 3. Steine aus dem Weg räumen -- „Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, möchte ich am liebsten schreien!" -- 1. Erfahrung einer fehlenden pädagogischen Begleitung -- 2. Perspektivenwechsel -- „Und dann war sein Platz plötzlich dauerhaft leer" -- Wenn der Tod in den Lebensort Schule einbricht -- Aufmerksamkeitsrichtungen für eine trauersensible Schulkultur -- 1. Schule als Lebensort begreifen -- 2. Zuständigkeiten klären -- 3. Die/den Verstorbene*n in die Mitte holen und würdigen -- 4. Sorgsame Nachsorge -- 5. Was bleibt? -- Literatur -- II. Sozial- und humanwissenschaftlicheErkenntnisse -- Wenn die Welt aus den Fugen gerät… -- Psychologische Aspekte zu Tod und Trauer -- 1. Modelle in der Trauer -- 1.1 Phasenmodelle -- 1.2 Das biologische Modell -- 1.3 Coping -- 2. Symptome -- 2.1 Dauer der Trauer -- 2.2 Die drei Ebenen der Verlustsymptome -- 2.3 Umgang mit Symptomen / Coping -- 3. Schlussgedanken -- Literatur -- Sterben und Tod aus ärztlicher Sicht -- 1. Hinführung -- 2. Kriterien, an denen eine Ärztin/ein Arzt den Tod eines Menschen feststellt. |
---|---|
Item Description: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Physical Description: | 1 Online Ressource (298 Seiten) |
ISBN: | 3170420658 |