Religion unterrichten

Dieses Buch lädt dazu ein, Religion in der Schule zu unterrichten. Was bedeutet es aber, heutzutage Religionslehrer:in zu sein? Bernd Schröder skizziert gegenwärtige Herausforderungen von Schule und Religionsunterricht ebenso wie aktuelle Entwicklungen der Religionsdidaktik. Zahlreiche Anregungen fü...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schröder, Bernd 1965- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2022]
En: Praktische Theologie konkret (Band 6)
Año: 2022
Colección / Revista:Praktische Theologie konkret Band 6
Otras palabras clave:B Sistema educacional
B kompetenzorientiert
B Religionslehre
B Inclusión
B Ritual
B Aprendizaje inter-religiosa
B Berufsbildende Schulen
B Teología infantil
B Binnendifferenzierung
B ökumenisches Lernen
B Escuela
B Pedagogía de la religión
B Espiritualidad
B Liturgia escolar
B Teología juvenil
B Religionsdidaktik
B allgemeinbildende Schulen
B Schülerinnen und Schüler
B Superdotación
B Förderbedarf
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Descripción
Sumario:Dieses Buch lädt dazu ein, Religion in der Schule zu unterrichten. Was bedeutet es aber, heutzutage Religionslehrer:in zu sein? Bernd Schröder skizziert gegenwärtige Herausforderungen von Schule und Religionsunterricht ebenso wie aktuelle Entwicklungen der Religionsdidaktik. Zahlreiche Anregungen für die Unterrichtspraxis sowie die schulseelsorgliche Arbeit und eine enge Verzahnung von Theorie und Anwendungsbezug zeichnen dieses Buch aus. Es leitet Leser:innen dazu an, „reflective practitioners“ zu werden. Sie erfahren, worauf es bei gutem Religionsunterricht wirklich ankommt. Auch „besondere Fälle“ werden in den Blick genommen, beispielsweise Hochbegabung oder sonderpädagogischer Förderbedarf.
Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Von 2016 bist 2021 war er stellvertretender Vorsitzender der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend.
Angaben zur beteiligten Person Lübking: Dr. Hans-Martin Lübking, Pfarrer i. R., zunächst Gemeindepfarrer, war von 1996 bis 2013 Direktor des Pädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche von Westfalen. Seit 2001 ist er Honorarprofessor für Religionspädagogik an der Universität Münster. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Konfirmandenarbeit, religiöser Bildung und Gemeindepraxis.
Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 139-148
Mit einer Abbildung und 2 Tabellen
Descripción Física:1 Online-Ressource (160 Seiten), Illustration
ISBN:978-3-666-63414-7
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666634147