Religion unterrichten

Dieses Buch lädt dazu ein, Religion in der Schule zu unterrichten. Was bedeutet es aber, heutzutage Religionslehrer:in zu sein? Bernd Schröder skizziert gegenwärtige Herausforderungen von Schule und Religionsunterricht ebenso wie aktuelle Entwicklungen der Religionsdidaktik. Zahlreiche Anregungen fü...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Praktische Theologie konkret
Main Author: Schröder, Bernd 1965- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2022]
In: Praktische Theologie konkret (Band 6)
Series/Journal:Praktische Theologie konkret Band 6
Further subjects:B Highly-giftedness
B Spirituality
B Inclusion
B Educational system
B kompetenzorientiert
B Theology for young perople
B School worship service
B Religionslehre
B Rituale
B Berufsbildende Schulen
B Binnendifferenzierung
B ökumenisches Lernen
B Religious pedagogy
B School
B Religionsdidaktik
B allgemeinbildende Schulen
B Religious education
B Schülerinnen und Schüler
B Child
B Förderbedarf
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Dieses Buch lädt dazu ein, Religion in der Schule zu unterrichten. Was bedeutet es aber, heutzutage Religionslehrer:in zu sein? Bernd Schröder skizziert gegenwärtige Herausforderungen von Schule und Religionsunterricht ebenso wie aktuelle Entwicklungen der Religionsdidaktik. Zahlreiche Anregungen für die Unterrichtspraxis sowie die schulseelsorgliche Arbeit und eine enge Verzahnung von Theorie und Anwendungsbezug zeichnen dieses Buch aus. Es leitet Leser:innen dazu an, „reflective practitioners“ zu werden. Sie erfahren, worauf es bei gutem Religionsunterricht wirklich ankommt. Auch „besondere Fälle“ werden in den Blick genommen, beispielsweise Hochbegabung oder sonderpädagogischer Förderbedarf.
Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Von 2016 bist 2021 war er stellvertretender Vorsitzender der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend.
Angaben zur beteiligten Person Lübking: Dr. Hans-Martin Lübking, Pfarrer i. R., zunächst Gemeindepfarrer, war von 1996 bis 2013 Direktor des Pädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche von Westfalen. Seit 2001 ist er Honorarprofessor für Religionspädagogik an der Universität Münster. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Konfirmandenarbeit, religiöser Bildung und Gemeindepraxis.
Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 139-148
Mit einer Abbildung und 2 Tabellen
ISBN:3666634141
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666634147