Comment interpréter la tension eschatologique dans les sources monastiques du haut Moyen Âge ibérique ?

Das drohende Ende der Welt ist ein wiederkehrendes Element monastischer Diskurse in iberischen Texten des Hohen Mittelalters aus dem Süden wie auch dem Norden. Spiegelt diese eschatologische Spannung apokalytische Erwartungen in den Klöstern nach der islamischen Eroberung der iberischen Halbinsel im...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bosseman, Gaelle (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Brepols 2018
In: Revue Mabillon
Year: 2018, Volume: 29, Pages: 27-44
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Das drohende Ende der Welt ist ein wiederkehrendes Element monastischer Diskurse in iberischen Texten des Hohen Mittelalters aus dem Süden wie auch dem Norden. Spiegelt diese eschatologische Spannung apokalytische Erwartungen in den Klöstern nach der islamischen Eroberung der iberischen Halbinsel im Jahre 711 ? Einige Zeugnisse dieser Besorgnis offenbaren die Bedeutung der Tradition für diese « psychologischen Bedrohung » (B. McGinn) innerhalb der monastischen Spiritualität auf der iberischen Halbinsel, die dem Denken des Augustinus und Gregors des Großen entstammte. Während die Bezüge auf das drohende Ende innerhalb der Buß- oder Reformdiskurse von großer Strenge sind, hat die Eschatologie im monastischen Milieu auch andere Funktionen. Ein rascher Blick auf Manuskripte in denen der biblische oder der Lehrtext zunächst in exegetischer, dann gelehrter und schließlich kontemplativer Perspektive betrachtet wird, verweist auf die verschiedenen Lektürekontexte und unterstreicht die Notwendigkeit, bei künftiger Arbeit jeden Text in seinem Zusammenhang zu bedenken.
The imminence of the end of the world is a recurrent element in early medieval monastic texts from the southern and northern Iberian Peninsula. Does this eschatological tension reflect apocalyptic expectations in monasteries in the aftermath of the Islamic conquest of the Peninsula in 711 ? Some sources make manifest the weight of the tradition of « psychological imminence » (B. McGinn) in the spirituality of monastic Iberia, a vein inherited from the works of Augustine and Gregory the Great. While imminent eschatology is de rigueur in penitential and reforming discourse, it also has other uses in the monastic milieu. A rapid glance at manuscripts in which the biblical or doctrinal text is considered from an exegetical, then erudite and finally a contemplative perspective shows up the varied contexts of the readings and underscores the necessity in future work to reconsider each text in its context.
L'imminence de la fin du monde est un élément récurrent du discours monastique dans des textes ibériques méridionaux et septentrionaux du haut Moyen Âge. La tension eschatologique témoigne-t-elle d'un climat d'attentes apocalyptiques dans les monastères après la conquête islamique de la Péninsule en 711 ? Quelques témoignages de cette préoccupation rendent manifeste le poids, dans la spiritualité monastique ibérique, de la tradition de l'« imminence psychologique » (B. McGinn) héritée de la pensée d'Augustin et de Grégoire le Grand. Si les références à l'imminence de la fin sont de rigueur dans les discours pénitentiels et réformateurs, l'eschatologie a aussi d'autres usages ou fonctions en milieu monastique. Un parcours rapide de manuscrits dans lesquels le texte biblique ou doctrinal est considéré dans une perspective exégétique, puis érudite et enfin contemplative rend perceptible la diversité des contextes de lectures et souligne la nécessité, dans de futurs travaux, de reconsidérer chaque texte dans son contexte.
ISSN:2295-9696
Contains:Enthalten in: Revue Mabillon
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RM.4.2019003