Images de sainteté, supports d’identité. L’iconographie de Maria Vittoria Fornari, fondatrice des Annonciades célestes (xviie-xixe siècles)

Im Unterschied zu anderen religiösen Orden, hat der Orden von der Allerheiligsten Verkündigung nicht das Interesse der Spezialisten gefunden. Von Vittoria Fornari (1562-1617) 1604 in Genua gegründet, ist dieser Orden von Regularkanonissen des heiligen Augustinus weitgehend unbekannt. Er war ausschli...

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Bibliographic Details
Main Author: Piront, Julie (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: Brepols 2017
In: Revue Mabillon
Year: 2017, Volume: 28, Pages: 217-250
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Im Unterschied zu anderen religiösen Orden, hat der Orden von der Allerheiligsten Verkündigung nicht das Interesse der Spezialisten gefunden. Von Vittoria Fornari (1562-1617) 1604 in Genua gegründet, ist dieser Orden von Regularkanonissen des heiligen Augustinus weitgehend unbekannt. Er war ausschließlich dem Gebet gewidmet, ist aber gleichwohl repräsentativ für Gemeinschaften, die im Zeichen des Konzils von Trient sowohl einer strengen Klausur unterlagen als auch die Verpflichtung besaßen, sich im städtischen Milieu niederzulassen. Aus einem überlieferten und dokumentierten Corpus von 65 Stichen sowie Tafel- und Wandbildern, die eine Verkündigung dokumentieren oder darstellen, geben drei Viertel Vittoria Fornari wieder. Diese Abbildungen entstanden überwiegend nördlich der Alpen (südliche Niederlande, Fürstentum von Liège, Frankreich, Bistum Basel, Heiliges Reich), zu einem geringeren Teil in Italien. Sie bieten eine repräsentative Sammlung von Ikonographien der Gründerin über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrhunderten, von ihrem Tod 1617 bis 1828, dem Jahr ihrer Seligsprechung. Vier Motive werden dabei bevorzugt dargestellt : die Gründungsgeschichte, das « wahre Porträt », die Annahme der Regel und die Seligssprechung. Mit ihnen wurde nicht nur der Kanonisationsprozess gefördert und die Erinnerung und Identität des Ordens durch die Gründungsfigur und Übertragung einer spirituellen Identität konstruiert, sondern sie halfen auch, die von den Agenten der katholischen Reform angeregte Vererhrung zu fördern.
Whereas iconographic studies of religious orders have flourished for decades, the Order of the Celestial Annunciades has not stirred the interest of specialists. Founded in Genoa in 1604 by Vittoria Fornari (1562-1617), this little-known order of regular canonesses of Saint Augustine, devoted exclusively to prayer, is nonetheless particularly representative of congregations that appeared in the wake of the Council of Trent, submitted both to severe cloistering and the obligation of residing in an urban environment. At the heart of the corpus of 65 engravings, easel paintings and wall paintings depicting a preserved or documented Annunciade, nearly three quarters representVittoria Fornari. Produced mostly north of the Alps (Southern Netherlands, principality of Liège, France, episcopal see of Basle, Holy Empire), and to a lesser extent in Italy, these images offer a representative sampling of the iconography of the founder over more than two centuries, from her death in 1617 until 1828, the date of her beatification. Her iconography consists mainly of four themes (the founding episode of the Order, the « true portrait », the reception of the rule, and her beatification). Not only did these pictures support her canonization trial, construct the memory and identity of the Order through the figure of its founder and confer on her a spiritual identity, but they also helped promulgate the devotions encouraged by the agents of the Catholic Reformation.
À la différence d’autres ordres religieux, l’Annonciade céleste n’avait pas encore suscité l’intérêt des spécialistes. Fondé à Gênes en 1604 par Vittoria Fornari (1562-1617), cet ordre de chanoinesses régulières de saint Augustin largement méconnu, voué exclusivement à la prière, est pourtant très représentatif des congrégations apparues dans le sillage du concile de Trente, soumises à la fois à une clôture sévère et à l’obligation de s’implanter en milieu urbain. Au sein d’un corpus d’œuvres conservées ou documentées, sur les soixante-cinq gravures, tableaux et peintures murales figurant une annonciade, près des trois-quarts représentent Vittoria Fornari. Produites majoritairement au nord des Alpes (Pays-Bas méridionaux, principauté de Liège, France, évêché de Bâle, Saint-Empire), dans une moindre mesure en Italie, ces images offrent un échantillon représentatif de l’iconographie de la fondatrice durant plus de deux siècles, depuis sa mort en 1617 jusqu’à sa béatification en 1828. Quatre thèmes y sont privilégiés : l’épisode fondateur de l’Ordre, le « vrai portrait », la réception de la règle et la béatification. Ils contribuent non seulement à étayer son procès de canonisation, à construire la mémoire et l’identité de l’Ordre à travers la figure de sa fondatrice et à lui conférer une identité spirituelle, mais aussi à diffuser les dévotions encouragées par les agents de la Réforme catholique.
ISSN:2295-9696
Contains:Enthalten in: Revue Mabillon
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RM.4.2018015