Luxure cléricale, gouvernement de l’Église et royauté capétienne au temps de la « Bible de Saint Louis ». Apostilles à l’article de François Boespflug

Im vorliegenden Beitrag wird jene erstaunliche Serie von Miniaturen aus der Bibel Ludwigs des Heiligen, in der in Unzucht lebende Kleriker in Szene gesetzt sind, und die François Boespflug in seinem Beitrag zum vorliegenden Band der Revue Mabillon untersucht hat, mit Anklagen aufgrund sexuellen Fehl...

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Bibliographic Details
Main Author: Théry, Julien (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: Brepols 2014
In: Revue Mabillon
Year: 2014, Volume: 25, Pages: 165-193
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Im vorliegenden Beitrag wird jene erstaunliche Serie von Miniaturen aus der Bibel Ludwigs des Heiligen, in der in Unzucht lebende Kleriker in Szene gesetzt sind, und die François Boespflug in seinem Beitrag zum vorliegenden Band der Revue Mabillon untersucht hat, mit Anklagen aufgrund sexuellen Fehlerverhaltens in Verbindung gesetzt, die vom ausgehenden 12. bis ins 14. Jahrhundert häufig gegen Prälaten vor der päpstlichen Justiz vorgebracht wurden. Hunderte von Gerichtsverfahren wurden gegen Äbte, Bischöfe und Erzbischöfe, in der gesamten Christenheit geführt, in denen sie aufgrund von « Verbrechen », « Zügellosigkeit » oder anderer « Ungeheuerlichkeiten » angeklagt wurden. Dieser wichtige Aspekt der « pastoralen Erneuerung » im Sinne einer Bestätigung der päpstlichen Herrschaft ist bisher nahezu unbekannt geblieben. Nach der « Verschleuderung » und der « Simonie », mit denen man sie zuvor in Verbindung gebracht hatte, wurde nun die « Schwäche des Fleisches » zum häufigsten Vorwurf, den man gegenüber kirchlichen Würdenträgern vorbrachte. Ein Vergleich der von F. Boespflug vorgestellten Medaillons mit den Beispielen von Anklagen wegen fehlender Enthaltsamkeit, Ehebruch, des Lebens im Konkubinat, Inzest oder gar « Sodomie », die sich während der drei ersten Pontifikate des 13. Jahrhunderts (1198-1241) ereignet hatten, legt die Vermutung nahe, daß der Begriff « Unzucht », eine sehr allgemeine Bedeutung gewonnen hatte. In einer christlichenKultur, in der die Laster als strukturell voneinander abhängig gesehen wurden,war es leicht zu behaupten, daß bestimmte Handlungen die Existenz der Kirche selbst bedrohten. Im Recht wie im Bild bedeutete es Befleckung, Ungehorsam und Subversion. Schließlich wird betont, daß die dem klerikalen Ansehen in der Bibel des heiligen Ludwigs zukommende Vorrangstellung einen Moment nahezu vollkommer Symbiose zwischen der Kirche und dem kapetingischen Königtum bezeugt. Nur wenig später führten die Ansprüche der Enkel Ludwigs IX., letzte Garanten einer guten christlichen Herrschaft zu sein, zu Anklagen wegen « Ungeheuerlichkeiten » und, wie bekannt, wegen Unzucht gegen einen französischen Bischof, dann gegen den Papst und alle Mitglieder religiöser Orden.
The surprising series of miniatures representing clerical debauchery in the third copy of the Moralized Bible, analyzed by François Boespflug in this fascicle of the Revue Mabillon, are compared with accusations of improper sexual conduct made against prelates in pontifical courts from the late twelfth century to the fourteenth. During that period, hundreds of legal actions were taken throughout Christendom against abbots, bishops and archbishops accused of crimes, excesses or enormities. This important aspect of the « pastoral revolution », like the affirmation of the pontifical government in the Church, has remained in the shadows until now. « Incontinence of the flesh » was the most frequent accusation against prelates, after « dilapidation » and « simony ». By comparing the medallions presented by F. Boespflug and various accusations of incontinencia, adultery, cohabitation, incest, and sodomy resulting mostly from affairs that took place during the first three pontificates of the thirteenth century (1198-1241), it is suggested that lust took on a general and overarching meaning. In a Christian culture where vices were seen as structurally interdependent, lust could designate much more that the specific acts and appear as a menace to the very existence of the Church. In justice as in pictorial representations, it was the embodiment of impurity, disobedience and subversion. The preeminence given clerical authority in the Moralized Bible is a witness to a moment of almost perfect symbiosis between the Church and Capetian royalty. A little later, the claims of the grand-son of Louis IX to be the supreme guarantor of good government in Christian society would be emboldened by accusations of « enormities », and notably lust, against a French bishop, then against the pope, and then against all the members of a religious order.
Cet article rapproche la surprenante série des miniatures de la « Bible de saint Louis » qui mettent en scène des clercs luxurieux, analysée par François Boespflug dans sa contribution à la présente livraison de la Revue Mabillon, des accusations d’inconduite sexuelle couramment portées contre des prélats devant la justice pontificale à partir de la fin du du xiie siècle et jusqu’au xive siècle inclus. Des centaines de procédures judiciaires contre des abbés, évêques et archevêques de toute la Chrétienté accusés de « crimes », « excès » ou « énormités » furent conduites à cette période ; cet aspect important de la « révolution pastorale » comme de l’affirmation du gouvernement pontifical dans l’Église est demeuré jusqu’ici méconnu. Après la « dilapidation » et la « simonie », l’« incontinence de la chair », qui leur était souvent associée, était le reproche le plus fréquemment avancé contre les prélats. La comparaison des médaillons présentés par F. Boespflug et d’exemples d’accusations d’incontinencia, d’adultère, de concubinage, d’inceste ou encore de sodomie issus pour la plupart d’affaires survenues sous les trois premiers pontificats du xiiie siècle (1198-1241), suggère que la luxure revêtait un sens général et totalisant. Dans une culture chrétienne où les vices étaient conçus comme structurellement interdépendants, elle pouvait désigner bien plus que les actes en quoi elle consistait et paraître menacer jusqu’à l’existence même de l’Église. En justice comme en images, elle sursignifiait la souillure, la désobéissance et la subversion. On souligne, pour finir, que la prééminence donnée à l’autorité cléricale dans la « Bible de saint Louis » témoigne d’un moment de symbiose quasi-parfaite entre Église et royauté capétienne. Un peu plus tard, les prétentions du petit-fils de Louis IX à être le garant suprême du bon gouvernement de la société chrétienne passèrent par des accusations d’« énormités », et notamment de luxure, contre un évêque français, puis contre le pape, puis contre tous les membres d’un ordre religieux.
ISSN:2295-9696
Contains:Enthalten in: Revue Mabillon
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RM.5.105262