Aux origines de la Confession de saint Martin

Mit diesem Artikel soll gezeigt werden, dass der seit dem Mittelalter unter dem Titel « Confessio sancti Martini » bekannte Text am Ende des 8. Jahrhunderts verfasst wurde. Dies wird durch einen Vergleich des Textes mit seinem Hypertext nahgelegt, nämlich den Schriften Benedikts von Aniane auf der e...

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Bibliographic Details
Main Author: Pezé, Warren (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: Brepols 2014
In: Revue Mabillon
Year: 2014, Volume: 25, Pages: 5-43
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Mit diesem Artikel soll gezeigt werden, dass der seit dem Mittelalter unter dem Titel « Confessio sancti Martini » bekannte Text am Ende des 8. Jahrhunderts verfasst wurde. Dies wird durch einen Vergleich des Textes mit seinem Hypertext nahgelegt, nämlich den Schriften Benedikts von Aniane auf der einen und Ps. Alkuins/Jeans de Fécamp auf der anderen Seite. Diese Übereinstimmung erlaubt es, einen Teil des Textes von Jean de Fécamp, der ins 11. Jahrhundert datiert wurde, dem Ende des 8. Jahrhunderts zuzuweisen. Auch die Vita Reverentii, normannische Hagiographie bisher unbekannter Datierung, würde demzufolge eine größere, bei Pseudo-Martin entlehnte Passage enthalten. Der Inhalt, die Quellen und der geographische Ursprung von Ps. Martin weisen darauf hin, dass dieses Werk im Zusammenhang des Adoptianismus-Streites entstanden sein könnte, bei dem die Autorität des heiligen Martin ¢ des herausragenden Patrons der Franken, von dem bekannt war, dass er von den Arianern verfolgt wurde - mit großem Erfolg mobilisiert werden konnte.
This article proposes to show that the text known since the Middle Ages as the « Confession of Saint Martin » was composed at the end of the eighth century. This is what seems to be proven by a comparison between the text and its hypertext, namely the writings of Benedict of Aniane and those of the pseudo-Alcuin/Jean de Fécamp. On the basis of this concordance, a part of the text of Jean de Fécamp, which has been dated to the eleventh century, can be dated to the end of the eighth century. The Vita Reverentii, a Norman hagiography of uncertain date, would thus have borrowed in turn a long passage from pseudo-Martin. The content, sources and geographical origin of the text of pseudo-Martin indicate that it was produced in the context of the adoptionist controvery, in which the authority of Saint Martin, patron of the Francs par excellence, known for having persecuted the Arians, can be profitably mobilized.
Cet article se propose de démontrer que le texte connu depuis le Moyen Âge sous le titre de « Confession de saint Martin » a été rédigé à la fin du viiie siècle. C’est ce que semble prouver la comparaison entre le texte et son hypertexte, à savoir des écrits de Benoît d’Aniane d’une part et du pseudo-Alcuin/Jean de Fécamp d’autre part. Cette concordance permet certainement de rapporter une partie du texte de Jean de Fécamp, que l’on date du xie siècle, à la fin du viiie siècle. La Vita Reverentii, hagiographie normande de date incertaine, aurait alors à son tour emprunté au pseudo-Martin un long passage. Le contenu, les sources et l’origine géographique du texte du pseudo-Martin peuvent indiquer qu’il a été produit dans le contexte de la controverse adoptianiste, dans laquelle l’autorité de saint Martin, patron des Francs par excellence, connu pour avoir été persécuté par les Ariens, pouvait être mobilisée à grand profit.
ISSN:2295-9696
Contains:Enthalten in: Revue Mabillon
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RM.5.105258