Le cycle de la vie de saint Benoît dans le cloître de l’abbaye de San Nazzaro Sesia

Ein sehr bedeutender, wenn auch wenig bekannter Zyklus von Fresken aus dem Leben des hl. Benedikt, schmückt den Kreuzgang der bekannten Piemonteser Abtei Santi Nazario e Celso am Unterlauf der Sesia. Dieses reiche Ensemble, dessen Restaurierung im Jahre 2006 abgeschlossen wurde und das heute nur noc...

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Main Author: Rigaux, Dominique (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: 2012
In: Revue Mabillon
Year: 2012, Volume: 23, Pages: 135-161
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Ein sehr bedeutender, wenn auch wenig bekannter Zyklus von Fresken aus dem Leben des hl. Benedikt, schmückt den Kreuzgang der bekannten Piemonteser Abtei Santi Nazario e Celso am Unterlauf der Sesia. Dieses reiche Ensemble, dessen Restaurierung im Jahre 2006 abgeschlossen wurde und das heute nur noch unvollständig erhalten ist, datiert in die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts, um 1465 ; es ist in seiner Zuschreibung noch sehr umstritten. Die Erzählung beginnt in der ersten Arkade des an das atrium anschließenden Portikus und entwickelt sich entlang der Kirchenmauer. Einzig die Malereien des Nordflügels sind gut erhalten - auf sie konzentriert sich diese Studie. Gleichwohl haben sich auch Spuren der Dekoration in zwei Ebenen an den anderen drei Mauern des Kreuzganges erhalten ; sie unterstreichen die außerordentliche Bedeutung des Zyklus, der ursprünglich ca 100 Szenen umfasste. Seine wohldurchdachte Komposition bildet eine Einheit mit der Architektur des Gebäudes, aus der sich eine Verbindung von regionalem Wissen mit einer tiefsinnigen szenographischen Innovation entfaltet. Der Zyklus bietet einen hervorragenden Blickpunkt, um die Rolle und die Funktion künstlerischen Schaffens in einem Benediktinerkloster am Ende des Mittelalters zu studieren und das Verhältnis von Architektur und Monumentalschmuck im Quattrocento zu beleuchten.
A very important but little known cycle of frescoes of the Life of Saint Benedict decorates the cloister of the Piedmontois monastery of Santi Nazario e Celso, in the lower valley of the Sesia. Dating from the second half of the fifteenth century, toward 1465, and of disputed attribution, this vast ensemble was restored in 2006 and is only partially preserved. The cycle begins in the first arcade of the cloister, back to back with the atrium, and develops along the wall of the abbey church. Only the paintings in the north wing, which are the subject of this study, are well preserved. Vestiges of painting on two registers that subsist in the three other wings of the cloister attest the unusual breadth of the cycle, which originally numbered one hundred scenes. The composition astutely marries the architecture of the edifice, exhibiting a regional know-how and a profound sense of scenographic innovation. The cycle constitutes a formidable observatory for studying the role and function of artistic creation in a Benedictine monastery at the end of the Middle Ages, while pointing up the rapport between architecture and monumental decoration in the Quattrocento.
Un cycle de fresques de la Vie de saint Benoît, très important quoique peu connu, orne le cloître de la grande abbaye piémontaise des saints Nazaire et Celse dans la basse vallée de la Sesia. Daté de la seconde moitié du xve siècle, vers 1465, et d’attribution encore très discutée, ce vaste ensemble dont la restauration a été achevée en 2006 est aujourd’hui lacunaire. L’histoire commence dans la première arcade du portique adossé à l’atrium et se développe le long du mur de l’église abbatiale. Seules les peintures de l’aile nord - sur lesquelles se concentre l’étude - sont bien conservées. Toutefois les vestiges du décor sur deux registres qui subsistent dans les trois autres ailes du cloître soulignent l’ampleur inédite du cycle qui pouvait compter à l’origine une centaine de scènes. La composition très astucieuse fait véritablement corps avec l’architecture de l’édifice qu’elle épouse en déployant à la fois un savoir faire régional et un sens profond de l’innovation scénographique. Ce cycle constitue un formidable observatoire pour étudier le rôle et la fonction de la création artistique dans un monastère bénédictin à la fin du Moyen Âge tout en éclairant le rapport entre architecture et décor monumental au Quattrocento.
ISSN:2295-9696
Contains:Enthalten in: Revue Mabillon
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RM.5.101008