Bibliothèques collectives et lecture individuelle dans les abbayes prémontrées de l’Est de la France au xviiie siècle

Nach dem Ausbruch der französischen Revolution zeigten die Konfiszierungen der Kirchengüter die Beziehungen auf, welche die Religiosen zu ihren Büchern hatten. Die Visitationsprotokolle für die Abteien der prämonstratensischen « Antique Rigueur » (der « alten und strengen Observanz ») aus dem Osten...

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Main Author: Henryot, Fabienne (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: Brepols 2011
In: Revue Mabillon
Year: 2011, Volume: 22, Pages: 255-279
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Nach dem Ausbruch der französischen Revolution zeigten die Konfiszierungen der Kirchengüter die Beziehungen auf, welche die Religiosen zu ihren Büchern hatten. Die Visitationsprotokolle für die Abteien der prämonstratensischen « Antique Rigueur » (der « alten und strengen Observanz ») aus dem Osten Frankreichs zeigen, dass der Hauptort des Lesens für die Mönche fortan die Zelle war, wo sie zahlreiche Bücher für längere Zeit aufbewahrten. Ausgeliehen wurden diese Bücher wahrscheinlich aus den Bibliotheken der Gemeinschaften, die in der 2. Hälfte des 18. Jahrhundert insbesondere in Verdun, Mureau und Étival eine rege Aktivität aufwiesen. So werden die Teile der Bestände sichtbar, die tatsächlich « lebendig » waren und sich zur individuellen Aneignung anboten. In diesen Abteien las jeder entsprechend seines Grades an Verantwortung : So standen den Prioren und Verwaltern der Häuser mehr Bücher zur Verfügung als den Priestern, Klerikern undKonversen. Theologie stellte nach wie vor die hauptsächliche Lektüre der Theologie-Lektoren und der Prioren dar. Bei den Priestern, die kein besonderes Amt bekleideten, waren jedoch auch Geschichte und Wissenschaft sehr beliebt, womit der Weg zu einer Erneuerung des Denkens und einer Säkularisierung der religiösen Kultur geebnet wurde.
When the Revolution came, the confiscation of clerical property brought into focus the relationship between monks and their books. The reports of the visits to the abbeys of the Antique Rigueur de Prémontré in eastern France reveal that monks usually did their reading in their cells, where they kept a number of books for extended perusal. The books were probably borrowed from the communal library, which demonstrated in the second half of the eighteenth century a rare dynamism, especially at Verdun, Mureau and Étival. The collections had vital force and were appropriated individually. In the monasteries, each monk read according to his responsibilities ; the prior and officials of the house had more books at their disposal than the priests, clergy and lay brothers. Theology continued to be the main reading, especially for theologians and priors, but history and science are also favoured by priests with no particular function, opening the way to other ways of thinking and a secularization of cloistered culture.
Lorsque survient la Révolution, les confiscations des biens du clergé mettent en évidence le rapport que les réguliers entretiennent avec les livres. Les procès-verbaux des visites des abbayes de l’Antique Rigueur de Prémontré de l’Est de la France révèlent que le lieu principal de la lecture des religieux est désormais la cellule, où ils rassemblent de nombreux livres pour une lecture au long cours. Ces livres sont probablement empruntés à la bibliothèque commune, celle-ci manifestant, dans la seconde moitié du xviiie siècle, un rare dynamisme, notamment à Verdun, à Mureau et à Étival. On aperçoit ainsi les fonds vraiment vivants de ces bibliothèques, ceux qui donnent lieu à une appropriation individuelle. Dans ces abbayes, chacun lit à proportion de ses responsabilités, les prieurs et les gestionnaires de l’établissement disposant de davantage de livres que les prêtres, les clercs ou les frères convers. La théologie continue de nourrir prioritairement les lectures de ces religieux, en particulier celles des lecteurs en théologie et des prieurs, mais l’histoire et les sciences sont également très prisées chez les prêtres qui n’exercent pas de fonction particulière, ouvrant la voie à une autre manière de penser et à une sécularisation de la culture régulière.
ISSN:2295-9696
Contains:Enthalten in: Revue Mabillon
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RM.5.100996