Sacralité et pouvoir thaumaturgique des statues mariales (xe siècle-première moitié du xiiie siècle)

In einem schönen, auf der Analyse der Lokalsammlungen von Marienmirakeln des 12.- 13. Jahrhundert basierenden Buch, merkte Gabriela Signori an, Statuen der heiligen Jungfrau hätten bei Marienwallfahrten lange keinen eigenständigen Platz eingenommen. Nach einer Zusammenfassung verstreuter Daten aus d...

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Bibliographic Details
Main Author: Sansterre, Jean-Marie (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: Brepols 2011
In: Revue Mabillon
Year: 2011, Volume: 22, Pages: 53-77
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:In einem schönen, auf der Analyse der Lokalsammlungen von Marienmirakeln des 12.- 13. Jahrhundert basierenden Buch, merkte Gabriela Signori an, Statuen der heiligen Jungfrau hätten bei Marienwallfahrten lange keinen eigenständigen Platz eingenommen. Nach einer Zusammenfassung verstreuter Daten aus dem 11.-12. Jahrhundert wendet sich der vorliegende Aufsatz der Dokumentation des Materials aus den von G. Signori untersuchten Orten zu. Zweifellos fokussierte sich dieWallfahrtverehrung auf das Gebäude und gegebenenfalls auf eine Marienreliquie ; dennoch laden Passagen in den Wundersammlungen (für Coutances und Saint-Pierre-sur-Dives) und andere Tatsachen (für Chartres und Lausanne) dazu ein, das Gesamtbild zu nuancieren. Erstere lassen insbesondere Glaubens- und Verhaltensweisen durchscheinen, zu welchen die Hagiographen nicht ermutigen wollten, die aber dennoch existierten ; letztere zwingen dazu, das Schweigen über die Marienfiguren in den Wunderberichten über die zwei Kathedralen zu relativieren. Die vorliegende Studie zeigt, dass es in anderen Quellen durchaus Zeugnisse über die thaumaturgische virtus bestimmter Marienstatuen im 12. und in der ersten Hälfte des 13. Jahrhundert existierten. Somit erweist es sich als unmöglich, auf diese komplexe Frage, eine abschließende Antwort zu geben. Die Sakralität der Statuen hing nicht immer bzw. nicht ausschließlich von jener der Kirchen oder dem Vorhandensein von Marienreliquien ab. Darüber hinaus sprach man ihnen nicht zwangsläufig Heilkraft zu, auch wenn sie als heilig angesehen wurden. Allerdings geschah genau dies in einigen Fällen früher als bisher gedacht.
In a fine book based on local collections of miracles of the Virgin in the twelfth and thirteenth centuries, Gabriela Signori observes that pilgrimage to the Marian sanctuaries was late in giving a truly autonomous place to statues of Mary. After having brought together scattered references for the tenth and eleventh centuries, the article returns to the documentation for the places studied by G. Signori. If the pilgrimage cult appears indeed to be centred on the building itself and, in some cases, on a Marian relic, passages in miracle collections (for Coutances and Saint-Pierre-sur-Dives) and other facts (for Chartres and Lausanne) tend to temper the picture. The accounts of miracles tell of beliefs and attitudes that the hagiographs did not want to encourage, but which nonetheless existed ; the other facts require that caution be observed about the silence concerning Marian effigies in miracle stories involving those two cathedrals. The article then shows that in other sources there exist accounts of the healing virtues of certain statues of the Virgin in the twelfth and first half of the thirteenth century. In the end it is impossible to give a clear answer to a question that is particularly complex. The sacredness of the statues depends not always nor entirely on that of the churches and the presence of famous Marian relics. Moreover, they were not necessarily attributed healing power, even when they were considered sacred. But this did happen in certain cases, and earlier than was previously thought.
Dans un beau livre basé sur les collections locales de miracles de la Vierge des xiie-xiiie siècles, Gabriela Signori observe que le pèlerinage aux sanctuaires mariaux tarda à ménager une place vraiment autonome aux statues de Marie. Après avoir rappelé des données éparses des xe-xie siècles, l’article revient sur la documentation des lieux étudiés par G. Signori. Si le culte de pèlerinage apparaît sans conteste centré sur l’édifice lui-même et, le cas échéant, une relique mariale, des passages des recueils de miracles (pour Coutances et Saint-Pierre-sur-Dives) et d’autres faits (pour Chartres et Lausanne) invitent à nuancer le tableau. Les premiers laissent notamment entrevoir des croyances et des attitudes que les hagiographes ne souhaitaient pas encourager mais qui n’en existaient pas moins ; les seconds obligent à relativiser le silence sur les effigies mariales des récits miraculaires concernant les deux cathédrales. L’article montre ensuite qu’il existe dans d’autres sources des témoignages sur la virtus thaumaturgique de certaines statues de la Vierge au xiie et dans la première moitié du xiiie siècle. En définitive, il s’avère impossible de donner une réponse tranchée à une question particulièrement complexe. La sacralité des statues ne dépendait pas toujours ou entièrement de celle des églises et de la présence de célèbres reliques mariales. D’autre part, on ne leur attribuait pas nécessairement un pouvoir guérisseur même lorsqu’on les considérait comme sacrées. Mais c’est pourtant ce qui arriva dans certains cas plus tôt qu’on ne le pensait.
ISSN:2295-9696
Contains:Enthalten in: Revue Mabillon
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RM.5.100989