»Blow your Trumpets Gabriel« – Der Heavy Metal und die Frage des Satanismus
Heavy Metal ist ein Musikgenre, welches in christlich geprägten Gesellschaften seit jeher für ambivalente Reaktionen sorgt. Für viele stellt es den Inbegriff von Lärm dar und erzeugt Abneigungen. So wird auch seit Bestehen des Genres wiederholt das Stereotyp des satanistischen Heavy Metals laut, wel...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2019
|
In: |
Kirchliche Zeitgeschichte
Year: 2019, Volume: 32, Issue: 2, Pages: 264-276 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Heavy metal
/ Satanism
/ Social criticism
/ History 1969-2019
|
IxTheo Classification: | AD Sociology of religion; religious policy AZ New religious movements CD Christianity and Culture NBH Angelology; demonology TK Recent history |
Online Access: |
Volltext (JSTOR) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Heavy Metal ist ein Musikgenre, welches in christlich geprägten Gesellschaften seit jeher für ambivalente Reaktionen sorgt. Für viele stellt es den Inbegriff von Lärm dar und erzeugt Abneigungen. So wird auch seit Bestehen des Genres wiederholt das Stereotyp des satanistischen Heavy Metals laut, welches eine Bedrohung für die Hörerschaft aufgrund von versteckten Botschaften oder Verführungen darstellen würde. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit verschiedenen historischen Beispielen, in denen das Stereotyp des satanistischen Heavy Metals verstärkt auftritt und fragt nach den Beweggründen der jeweiligen Trägergruppen bzw. nach den Funktionen des Stereotyps. |
---|---|
ISSN: | 2196-808X |
Contains: | Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/kize.2019.32.2.264 |