Stereotypes, Politics, and Religion in the American Bible Belt, 1960–2019

Der Beitrag beginnt mit der Tatsache, dass Donald Trump, der wohl am wenigsten »christliche« Präsident in der Geschichte Amerikas, 2016 nur deshalb zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, weil er 81 % der Wählerstimmen von Evangelikalen gewinnen konnte, die sich selbst als einzig wahr...

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Bibliographic Details
Published in:Kirchliche Zeitgeschichte
Main Author: Ericksen, Robert P. (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2019
In: Kirchliche Zeitgeschichte
Year: 2019, Volume: 32, Issue: 2, Pages: 242-263
Standardized Subjects / Keyword chains:B Südstaaten, USA / Politics / Evangelical movement / Racism / Trump, Donald 1946- / History 1800-2019
IxTheo Classification:CG Christianity and Politics
CH Christianity and Society
KAH Church history 1648-1913; modern history
KAJ Church history 1914-; recent history
KBQ North America
KDG Free church
Online Access: Volltext (JSTOR)
Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Der Beitrag beginnt mit der Tatsache, dass Donald Trump, der wohl am wenigsten »christliche« Präsident in der Geschichte Amerikas, 2016 nur deshalb zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, weil er 81 % der Wählerstimmen von Evangelikalen gewinnen konnte, die sich selbst als einzig wahre Repräsentanten des christlichen Glaubens in Amerika verstehen. Darüber hinaus bildeten die Evangelikalen in den ersten drei Jahren seiner Präsidentschaft die stärkte Komponente bei denjenigen, die ihn unterstützten. Ericksen führt nachfolgend aus, was er unter den drei »R’s« der US-amerikanischen Politik versteht: Rassismus, Religion und zur Anhängerschaft der Republikanischen Partei zu gehören. Das schließt den Rassismus als Amerikas »Ursünde «, die Religion des »Bible Belt«, in der der Glaube an die Wiedergeburt mit einem fundamentalistischen Bibelverständnis einhergeht und Richard Nixons Strategie für den Süden (»southern strategy«), die zu einer grundlegenden Zustimmung und Unterstützung der republikanischen Partei im Süden der USA führte, ein. Ericksen stellt ebenfalls heraus, dass es eine gezielte Kontrolle von Minderheiten gibt, die von den drei Gewalten der US-amerikanischen Regierung – der Exekutive, der Legislative und der Judikative – gleichermaßen ausgeübt wird und die sich auf die Kompromisse der Generation der Gründerväter 1787 zurückführen lässt. Diese Faktoren haben die überraschende Wahl Trumps zum Präsidenten möglich gemacht.
ISSN:2196-808X
Contains:Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/kize.2019.32.2.242