Visuelle religiöse Stereotype in der Werbekunst des 20. Jahrhunderts
Dieser Aufsatz legt den Fokus zum einen auf den kulturhistorischen Kontext der Werbemotive und zum anderen auf das Fremdbild und dessen Wahrnehmung in den europäischen Gesellschaften. Er deckt die Verwendung von visuellen religiösen Stereotypen in der Werbung vor allem in den Plakaten auf. Dabei geh...
Auteur principal: | |
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
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Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publié: |
2019
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Dans: |
Kirchliche Zeitgeschichte
Année: 2019, Volume: 32, Numéro: 2, Pages: 225-241 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
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/ Art
/ Religion
/ Stéréotype
/ Islamophobie (motif)
/ Antisémitisme
/ Histoire 1900-2000
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Classifications IxTheo: | AD Sociologie des religions AG Vie religieuse TJ Époque moderne TK Époque contemporaine ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication |
Accès en ligne: |
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Résumé: | Dieser Aufsatz legt den Fokus zum einen auf den kulturhistorischen Kontext der Werbemotive und zum anderen auf das Fremdbild und dessen Wahrnehmung in den europäischen Gesellschaften. Er deckt die Verwendung von visuellen religiösen Stereotypen in der Werbung vor allem in den Plakaten auf. Dabei geht es auch um das sporadische Auftreten von Feindbildern in der europäischen Werbekunst, die zum Beispiel von Antisemitismus und Islamophobie geprägt sind. |
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ISSN: | 2196-808X |
Contient: | Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
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Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/kize.2019.32.2.225 |