Visuelle religiöse Stereotype in der Werbekunst des 20. Jahrhunderts

Dieser Aufsatz legt den Fokus zum einen auf den kulturhistorischen Kontext der Werbemotive und zum anderen auf das Fremdbild und dessen Wahrnehmung in den europäischen Gesellschaften. Er deckt die Verwendung von visuellen religiösen Stereotypen in der Werbung vor allem in den Plakaten auf. Dabei geh...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Chahine, Rima (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: 2019
In: Kirchliche Zeitgeschichte
Jahr: 2019, Band: 32, Heft: 2, Seiten: 225-241
normierte Schlagwort(-folgen):B Werbung / Kunst / Religion / Stereotyp / Islamfeindlichkeit / Antisemitismus / Geschichte 1900-2000
IxTheo Notationen:AD Religionssoziologie; Religionspolitik
AG Religiöses Leben; materielle Religion
TJ Neuzeit
TK Neueste Zeit
ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft
Online-Zugang: Volltext (JSTOR)
Volltext (lizenzpflichtig)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Aufsatz legt den Fokus zum einen auf den kulturhistorischen Kontext der Werbemotive und zum anderen auf das Fremdbild und dessen Wahrnehmung in den europäischen Gesellschaften. Er deckt die Verwendung von visuellen religiösen Stereotypen in der Werbung vor allem in den Plakaten auf. Dabei geht es auch um das sporadische Auftreten von Feindbildern in der europäischen Werbekunst, die zum Beispiel von Antisemitismus und Islamophobie geprägt sind.
ISSN:2196-808X
Enthält:Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/kize.2019.32.2.225