Vier unerkannte Predigten des Maximus von Turin

Der vorliegende Aufsatz stellt vier vorwiegend anonym oder unter den Namen verschiedener Kirchenväter überlieferte spätantike Predigten vor und schreibt sie erstmals dem Bischof Maximus von Turin († zwischen 408 und 423) zu. Es handelt sich um die Epiphaniepredigt Pseudo-Augustinus Sermo Caillau II,...

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Main Author: Weidmann, Clemens (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Brepols 2014
In: Sacris erudiri
Year: 2014, Volume: 53, Pages: 99-130
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Der vorliegende Aufsatz stellt vier vorwiegend anonym oder unter den Namen verschiedener Kirchenväter überlieferte spätantike Predigten vor und schreibt sie erstmals dem Bischof Maximus von Turin († zwischen 408 und 423) zu. Es handelt sich um die Epiphaniepredigt Pseudo-Augustinus Sermo Caillau II,43, zwei von Raymond Étaix aus einem Beneventer Homiliar edierte Predigten (AN s Et 9 und 10) auf Joh. 15,14f. sowie um eine Predigt zur Osterzeit (Pseudo-Augustinus Sermo 162). Ausgehend von den für Maximus typischen Anfangsworten, in denen auf eine vorangehende Predigt zurückverwiesen wird, werden die vier Predigten nach den von Almut Mutzenbecher 1961 in dieser Zeitschrift vorgestellten Echtheitskriterien analysiert. Neben den Initien beweisen vor allem der Wortlaut der Bibelzitate, Sprache und Stil, das theologische Gedankengut sowie die handschriftliche Überlieferung die Echtheit; zwei Predigten sind in Homiliarien (Monte Cassino 12 bzw. Alanus) gemeinsam mit echten Texten des Maximus überliefert, zwei andere wurden wie zahlreiche echte Predigten des Maximus zu neuen Predigtkompilationen verarbeitet. Das um vier Texte erweiterte Textcorpus des Maximus erlaubt es, auch Predigten, die bisher für unecht oder zweifelhaft echt gehalten werden, einer neuerlichen kritischen Überprüfung hinsichtlich ihrer Echtheit zu unterziehen und als Ergebnis die Predigten MAX s Mu 14. 61B. 61C. 87. 90. 97 als echt zu erweisen. Als weiteres Resultat kann ein Abschnitt aus der Predigtkompilation [MAX] s 93 als Exzerpt aus einer verlorenen Predigt des Maximus nachgewiesen werden. Den Abschluss bildet eine kritische Edition der vier Predigten. Der umfangreiche Similienapparat soll dem Benutzer die Zuschreibung der Predigten an Maximus von Turin nachvollziehbar machen.
This paper presents four late-antique sermons which have been transmitted mostly anonymously or under the names of various patristic authorities, but which can now for the first time be ascribed to bishop Maximus of Turin († between 408 and 423). The texts include a sermon on Epiphany (Pseudo-Augustine, sermo Caillau II, 43), two sermons recently edited by Raymond Étaix from a Beneventan homiliary on John 15, 14 sqq. (AN s Et 9 and 10), as well as one on Eastertide (Pseudo-Augustine, sermo 162). Starting from the typical initial words in which the preacher refers his audience to a preceding sermon, this article analyzes the authenticity of the four sermons according to the criteria established by Almut Mutzenbecher in this journal (1961). Beside the incipits, the authenticity of the four sermons is proved by biblical quotations, language and style, theological ideas as well as manuscript transmission; two sermons are preserved in homiliaries (Monte Cassino 12 and Alanus), together with authentic sermons; two others, like many of Maximus‘ authentic sermons, were used for compiling new sermons. The enlargement of the corpus of Maximus‘ sermons enables us to reconsider sermons of uncertain authenticity and, as a result, to prove MAX s Mu 14, 61B, 61C, 87, 90 and 97 as genuine works of Maximus. As a further result, a portion of the compilation [MAX] s 93 can be assigned to a lost sermon of Maximus. In the final part of the article a new critical edition of the four sermons is given. The extensive apparatus of similarities intends to make the attribution of the sermons to Maximus easily conceivable.
ISSN:2295-9025
Contains:Enthalten in: Sacris erudiri
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.SE.5.103640