Zur Konzeption einer Religionslinguistik: Mit einer Heuristik für den Dialog zwischen Theologie und Linguistik

Es wird eine religionslinguistische Konzeption dargestellt, mit der Sprache nicht nur in monotheistischen Religionen, sondern auch in den weniger bekannten Formen, insbesondere in losen Netzwerkstrukturen, in Formen des Atheismus und Agnostizismus sowie »säkularen« Bereichen wie Sport, Wissenschaft,...

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Bibliographic Details
Main Author: Liebert, Wolf-Andreas 1959- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: De Gruyter 2022
In: Berliner theologische Zeitschrift
Year: 2022, Volume: 39, Issue: 1, Pages: 339-360
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Es wird eine religionslinguistische Konzeption dargestellt, mit der Sprache nicht nur in monotheistischen Religionen, sondern auch in den weniger bekannten Formen, insbesondere in losen Netzwerkstrukturen, in Formen des Atheismus und Agnostizismus sowie »säkularen« Bereichen wie Sport, Wissenschaft, Wirtschaft oder Politik untersucht werden kann. Dazu werden die Konzepte der exzentrischen Positionalität Helmuth Plessners und der Unbedingtheit Ulrich Barths religionslinguistisch verknüpft, um daraus einen Begriff von religiöser Erfahrung zu gewinnen. Religion erscheint dann als kulturelle Praxis mit der Funktion, mit diesen religiösen Erfahrungen produktiv umzugehen. Mit einem linguistischen Sprachbegriff, der die sechs Aspekte Strukturen , Ereignisse , Praktiken , Artefakte , Figuren und Diskurse enthält, kann eine dreidimensionale Matrix aus religiöser Erfahrung, Funktion und Sprache gewonnen werden, die als Heuristik für den Dialog zwischen Theologie und Linguistik verstanden wird, aber auch als Grundlage für die erwähnten anderen Formen im religiösen Bereich oder den angesprochenen säkularen Bereichen wie der Politik dienen kann.
A concept of linguistics of religion is presented with which language can be studied not only in monotheistic religions but also in the lesser-known forms, especially in loose network structures, in forms of atheism and agnosticism as well as »secular« areas such as sport, science, economics or politics. To this end, the concepts of Helmuth Plessner’s eccentricity and Ulrich Barth’s unconditionality (»Unbedingtheit«) are linked in a linguistics of religion in order to gain a concept of religious experience. Religion then appears as a cultural practice with the function of dealing productively with these religious experiences. With a linguistic concept of language that contains the six aspects of structures, events, practices, artefacts, figures and discourses, a three-dimensional matrix of religious experience, function and language can be obtained, which is understood as a heuristic for the dialogue between theology and linguistics but can also serve as a basis for the other forms mentioned in the religious field or the addressed secular fields such as politics.
ISSN:2699-3414
Contains:Enthalten in: Berliner theologische Zeitschrift
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/bthz-2022-0017