Koranische Narrationen als Grundlage für theologische und intellektuelle Gespräche im ‚Islamischen Religionsunterricht‘

Die koranische Prophetenerzählungen ebnen den Weg, diskursive Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen auf der theolo-gischen, ethischen und sogar philosophischen Ebene zu verwirklichen. Sie wollen durch die kontextuelle Wiedergabe der historischen Erfahrungen des monotheistischen Verkündigungsauf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Polat, Mizrap 1964- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2017
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 1, Pages: 117-125
Further subjects:B Curriculum für Religionsunterricht
B theologische Gespräche
B Wertebildung
B Koranische Narrationen
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816545635
003 DE-627
005 20220913174413.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2017 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1816545635 
035 |a (DE-599)KXP1816545635 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121294862  |0 (DE-627)081210477  |0 (DE-576)181533928  |4 aut  |a Polat, Mizrap  |d 1964- 
109 |a Polat, Mizrap 1964- 
245 1 0 |a Koranische Narrationen als Grundlage für theologische und intellektuelle Gespräche im ‚Islamischen Religionsunterricht‘ 
264 1 |c 2017 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die koranische Prophetenerzählungen ebnen den Weg, diskursive Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen auf der theolo-gischen, ethischen und sogar philosophischen Ebene zu verwirklichen. Sie wollen durch die kontextuelle Wiedergabe der historischen Erfahrungen des monotheistischen Verkündigungsauftrages zur Orientierung, Erinnerung, Ermahnung und Motivierung der AdressatInnen beitragen. Somit können sie für das Kennenlernen der anderen Religionen als Ausgangspunkt dienen. Darüber hinaus leisten sie zur didaktischen Vielfalt im Unterricht einen Beitrag. Die Rahmenlehrpläne für Islamischen Religionsunterricht sollen darum die inhaltliche Bedeutung der Prophetenerzählungen in Bezug auf bestimmte Themen und Kompetenzerwartungen konkret darlegen und die Wege ihrer didaktischen Inanspruchnahme angemessen beschreiben. 
601 |a Grundlage 
601 |a Theologe 
601 |a Intellektueller 
601 |a Gespräch 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Curriculum für Religionsunterricht 
650 4 |a Koranische Narrationen 
650 4 |a Wertebildung 
650 4 |a theologische Gespräche 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 25(2017), 1, Seite 117-125  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:25  |g year:2017  |g number:1  |g pages:117-125 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/137  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187491643 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816545635 
LOK |0 005 20220913174332 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw