Raumhandeln Jugendlicher als empirische Herausforderung: eine exemplarische Skizze am Beispiel öffentlicher Räume
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Raum für die erziehungswissenschaftliche Jugendforschung relevant wird und welche theoretischen und empirischen Herausforderungen sich abzeichnen. Entlang des aktuellen Forschungsstands zum Raumhandeln Jugendlicher in öffentlichen Räumen wird dabei...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2017
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 1, Pages: 28-37 |
Further subjects: | B
Space
B Education research B Bildungsraum B Youth research |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816545554 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913174522.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1816545554 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816545554 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)132139197 |0 (DE-627)518397807 |0 (DE-576)181792885 |4 aut |a Grunert, Cathleen |d 1972- | |
109 | |a Grunert, Cathleen 1972- | ||
245 | 1 | 0 | |a Raumhandeln Jugendlicher als empirische Herausforderung |b eine exemplarische Skizze am Beispiel öffentlicher Räume |
264 | 1 | |c 2017 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Raum für die erziehungswissenschaftliche Jugendforschung relevant wird und welche theoretischen und empirischen Herausforderungen sich abzeichnen. Entlang des aktuellen Forschungsstands zum Raumhandeln Jugendlicher in öffentlichen Räumen wird dabei deutlich, dass eine Verschränkung von Raum- und Bildungsforschung bislang aussteht. Abschließend wird diskutiert, wie räumliches Handeln als Anlass für Lern- und Bildungsprozesse theoretisch gefasst werden kann und erste Ansätze dargestellt, wie dies auch empirisch in den Blick genommen werden könnte. | ||
601 | |a Exemplar | ||
601 | |a Beispiel | ||
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungsraum | |
650 | 4 | |a Jugendforschung | |
650 | 4 | |a Raum | |
700 | 1 | |a Ludwig, Katja |e VerfasserIn |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 25(2017), 1, Seite 28-37 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:25 |g year:2017 |g number:1 |g pages:28-37 |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/120 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187491562 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816545554 | ||
LOK | |0 005 20220913174326 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Education research,Space,Space,Space,Space concept,Space,Youth research |
STB | 0 | 0 | |a Espace,Espace,Espace,Espace,Recherche sur l'éducation,Recherche sur la jeunesse |
STC | 0 | 0 | |a Espacio,Espacio,Espacio,Investigación sobre la educación,Investigación sobre la juventud |
STD | 0 | 0 | |a Ricerca sui giovani,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Spazio,Spazio,Spazio |
STE | 0 | 0 | |a 教育研究,空间,空间 |
STF | 0 | 0 | |a 教育研究,空间 (数学),空間,空間 |
STG | 0 | 0 | |a Espaço,Espaço,Espaço,Pesquisa sobre a educação,Pesquisa sobre a juventude |
STH | 0 | 0 | |a Исследование молодёжи,Исследования образования,Пространство (математика),Пространство,Пространство (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Έρευνα για τη νεολαία,Εκπαιδευτική έρευνα,Χώρος (μαθηματικά),Χώρος,Χώρος (μοτίβο) |
SYE | 0 | 0 | |a Jugendkunde , Raumauffassung,Raumverständnis,Raumauffassung,Raumverständnis |