Raumhandeln Jugendlicher als empirische Herausforderung: eine exemplarische Skizze am Beispiel öffentlicher Räume
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Raum für die erziehungswissenschaftliche Jugendforschung relevant wird und welche theoretischen und empirischen Herausforderungen sich abzeichnen. Entlang des aktuellen Forschungsstands zum Raumhandeln Jugendlicher in öffentlichen Räumen wird dabei...
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Contributors: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2017
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In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 1, Pages: 28-37 |
Further subjects: | B
Space
B Education research B Bildungsraum B Youth research |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Raum für die erziehungswissenschaftliche Jugendforschung relevant wird und welche theoretischen und empirischen Herausforderungen sich abzeichnen. Entlang des aktuellen Forschungsstands zum Raumhandeln Jugendlicher in öffentlichen Räumen wird dabei deutlich, dass eine Verschränkung von Raum- und Bildungsforschung bislang aussteht. Abschließend wird diskutiert, wie räumliches Handeln als Anlass für Lern- und Bildungsprozesse theoretisch gefasst werden kann und erste Ansätze dargestellt, wie dies auch empirisch in den Blick genommen werden könnte. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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