"Open book" statt "Blatt vor dem Mund": Impulse einer Religionspädagogik in theologischer Perspektive für die Bibeldidaktik

Im vorliegenden Beitrag wird erörtert, inwiefern eine theologische Perspektive zum einen die disziplinären Selbstverständigungsprozesse der Religionspädagogik substantiell bereichert und zum anderen auch die bibeldidaktische Praxis zu profilieren und zu beleben vermag. Ausgegangen wird von einem Ver...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Main Author: Schlag, Thomas 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2017
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Further subjects:B Theology
B Auslegungspraxis
B Lebensdienlichkeit
B Theorie religiöser Bildung
B Interpretation biblischer Texte
B Hermeneutics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Im vorliegenden Beitrag wird erörtert, inwiefern eine theologische Perspektive zum einen die disziplinären Selbstverständigungsprozesse der Religionspädagogik substantiell bereichert und zum anderen auch die bibeldidaktische Praxis zu profilieren und zu beleben vermag. Ausgegangen wird von einem Verständnis theologischer Bildung, die sich auf ‚den ganzen Menschen‘ ausrichtet. Eine biblisch orientierte Bildung kann dann als gelingend bezeichnet werden kann, wenn durch sie in allgemeinbildender und gesellschaftskritischer Weise Lebensdienliches zur Sprache kommt.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum