Von stillen Stürmen und stillen Schülern: mit Jugendlichen das Potenzial biblischer Wundererzählungen entdecken: Ein Praxisbericht
Die Wunder Jesu stellen einen Kernaspekt der neutestamentlichen Lehre dar, indem sie Auskunft über die Beziehung Gottes zu seiner Schöpfung geben. Doch wie kann dieser Themenbereich Jugendlichen in unserer naturwissenschaftlich geprägten Zeit überhaupt (noch) vermittelt werden? Im folgenden Artikel...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2017
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 2, Pages: 32-39 |
Further subjects: | B
Interest
B Sturmstillung B Bible B Unterrichtsvorschläge B Diskussionsrunden B Auslegungsmethoden |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816544841 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913173517.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1816544841 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816544841 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Drube, Julia |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von stillen Stürmen und stillen Schülern |b mit Jugendlichen das Potenzial biblischer Wundererzählungen entdecken: Ein Praxisbericht |
264 | 1 | |c 2017 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Wunder Jesu stellen einen Kernaspekt der neutestamentlichen Lehre dar, indem sie Auskunft über die Beziehung Gottes zu seiner Schöpfung geben. Doch wie kann dieser Themenbereich Jugendlichen in unserer naturwissenschaftlich geprägten Zeit überhaupt (noch) vermittelt werden? Im folgenden Artikel werden praxisnah bibeldidaktische Chancen und Möglichkeiten zur Vermittlung des Themas Wunder in Klasse 8 aufgezeigt, die meinen Erfahrungen entsprechend dazu beigetragen haben, die SchülerInnen zum Umgang mit diesem Thema zu motivieren und eine vertiefte Auseinandersetzung zu begünstigen. | ||
601 | |a Potenzial | ||
601 | |a Entdecker | ||
650 | 4 | |a Auslegungsmethoden | |
650 | 4 | |a Bibel | |
650 | 4 | |a Diskussionsrunden | |
650 | 4 | |a Interesse | |
650 | 4 | |a Sturmstillung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsvorschläge | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 25(2017), 2, Seite 32-39 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:25 |g year:2017 |g number:2 |g pages:32-39 |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/87 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187490264 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816544841 | ||
LOK | |0 005 20220913173517 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible,Interest,Interest,Interest |
STB | 0 | 0 | |a Intérêt,Intérêt,Intérêt |
STC | 0 | 0 | |a Interés,Interés,Interese |
STD | 0 | 0 | |a Interesse,Interesse,Interesse |
STG | 0 | 0 | |a Interesse,Interesse,Interesse |
STH | 0 | 0 | |a Интерес (социология),Интерес (философия),Интерес |
STI | 0 | 0 | |a Ενδιαφέρον (κοινωνιολογία),Ενδιαφέρον (φιλοσοφία),Ενδιαφέρον |
SYE | 0 | 0 | |a New International Reader's,NIrV,NIV,N.I.V.,New International Version Bible,La bible nouvellement translatée avec annotations,Bibel,Handschrift,Breslau,Universitätsbibliothek,Ms. M 1106,Bible for Today's Family,Contemporary English version bible,CEV,Bibel,Althochdeutsch,Glosse,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibelglossatur M,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibbia di Ripoll,Ripoll Bibel,Bibel,Handschrift,Arras,Bibliothèque Municipale,Ms. 559,Saint-Vaast Bible,Schlachter-Bibel,Schlachterbibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,English Standard Version,ESV,ESV Bible,Holy Bible, English Standard Version,Zürcher Bibel,Einheitsübersetzung,Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift,Bibel in gerechter Sprache,Lutherbibel,Luther-Bibel,Biblia, das ist, die gantze heilige Schrifft Deudsch,Itala,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,King James Version,Authorized Version,Authorised Version,KJV,KJB,King James Bible,King-James-Bibel,Zwingli-Bibel,Zwinglibibel,Zürcher Bibelübersetzung,Bibel,Neues Testament,Biblia,Heilige Schrift,Bible,Die Bibel,Die Heilige Schrift,La Sainte Bible,La Soncha Scrittüra,Biblia Sacra,La Bible,The Holy Bible,Sveto pismo Staroga i Novoga zaveta,Biblia święta,Biblí svatá,Biblija,La Sacra Bibbia,La Santa Biblia,Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Bundes,Die Heiligen Schriften,Die gantze Heilige Schrifft Deudsch,Die ganze Heilige Schrifft,Kitāb-i muqaddas,al- Kitab al-muqaddas,Seisho,Müqäddäs kitab,Beibel , Interessenlage |