Von stillen Stürmen und stillen Schülern: mit Jugendlichen das Potenzial biblischer Wundererzählungen entdecken: Ein Praxisbericht

Die Wunder Jesu stellen einen Kernaspekt der neutestamentlichen Lehre dar, indem sie Auskunft über die Beziehung Gottes zu seiner Schöpfung geben. Doch wie kann dieser Themenbereich Jugendlichen in unserer naturwissenschaftlich geprägten Zeit überhaupt (noch) vermittelt werden? Im folgenden Artikel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Main Author: Drube, Julia (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2017
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Further subjects:B Interest
B Sturmstillung
B Bible
B Unterrichtsvorschläge
B Diskussionsrunden
B Auslegungsmethoden
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Wunder Jesu stellen einen Kernaspekt der neutestamentlichen Lehre dar, indem sie Auskunft über die Beziehung Gottes zu seiner Schöpfung geben. Doch wie kann dieser Themenbereich Jugendlichen in unserer naturwissenschaftlich geprägten Zeit überhaupt (noch) vermittelt werden? Im folgenden Artikel werden praxisnah bibeldidaktische Chancen und Möglichkeiten zur Vermittlung des Themas Wunder in Klasse 8 aufgezeigt, die meinen Erfahrungen entsprechend dazu beigetragen haben, die SchülerInnen zum Umgang mit diesem Thema zu motivieren und eine vertiefte Auseinandersetzung zu begünstigen.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum