Als Jona drei Tage im Walfisch war – oder: Vom Zähneputzen!: intertextuelle bibeldidaktische Zugänge in der Grundschule
Der Beitrag geht von einer Fallstudie über eine korrelativ ausgerichtete Unterrichtsreihe zu Jona in der Grundschule aus. Hieran wird deutlich, vor welchen Schwierigkeiten eine korrelative Bibeldidaktik steht und welche Chancen sich zugleich für intertextuelles Arbeiten mit dem Buch Jona ergeben. Vo...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2017
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 2, Pages: 18-26 |
Further subjects: | B
Kanonische Exegese
B Teaching research B Bibeldidaktik B Intertextuality B Korrelationsdidaktik |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Beitrag geht von einer Fallstudie über eine korrelativ ausgerichtete Unterrichtsreihe zu Jona in der Grundschule aus. Hieran wird deutlich, vor welchen Schwierigkeiten eine korrelative Bibeldidaktik steht und welche Chancen sich zugleich für intertextuelles Arbeiten mit dem Buch Jona ergeben. Von dieser Fallstudie ausgehend werden theoriegeleitet Grundzüge der intertextuellen Exegese vorgestellt und hieraus Anforderungen an und Herausforderungen für intertextuell ausgerichtete Lernprozesse erarbeitet. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.25:2017.2.3 |