Als Jona drei Tage im Walfisch war – oder: Vom Zähneputzen!: intertextuelle bibeldidaktische Zugänge in der Grundschule

Der Beitrag geht von einer Fallstudie über eine korrelativ ausgerichtete Unterrichtsreihe zu Jona in der Grundschule aus. Hieran wird deutlich, vor welchen Schwierigkeiten eine korrelative Bibeldidaktik steht und welche Chancen sich zugleich für intertextuelles Arbeiten mit dem Buch Jona ergeben. Vo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Authors: Ballhorn, Egbert 1967- (Author) ; Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2017
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 2, Pages: 18-26
Further subjects:B Kanonische Exegese
B Teaching research
B Bibeldidaktik
B Intertextuality
B Korrelationsdidaktik
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag geht von einer Fallstudie über eine korrelativ ausgerichtete Unterrichtsreihe zu Jona in der Grundschule aus. Hieran wird deutlich, vor welchen Schwierigkeiten eine korrelative Bibeldidaktik steht und welche Chancen sich zugleich für intertextuelles Arbeiten mit dem Buch Jona ergeben. Von dieser Fallstudie ausgehend werden theoriegeleitet Grundzüge der intertextuellen Exegese vorgestellt und hieraus Anforderungen an und Herausforderungen für intertextuell ausgerichtete Lernprozesse erarbeitet.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum