Die Bedeutung von Religion in der Arbeit mit geflüchteten SchülerInnen: empirische Einblicke
In einer Fokusgruppe haben muslimische und katholische ReligionslehrerInnen über ihre Erfahrungen mit Flucht und Geflüchteten im schulischen Kontext diskutiert. Ein sequenzanalytischer Zugang ermöglicht vertiefte Analysen und kritische Anfragen zur Frage der Religionsfreiheit im Kontext der öffentli...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 1, Pages: 49-60 |
Further subjects: | B
Integration
B School B Flight B Religion B Forschendes Lernen B Gender B Culture |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816543993 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230123150956.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.26:2018.1.7 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816543993 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816543993 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12387033X |0 (DE-627)085492906 |0 (DE-576)293919046 |4 aut |a Lehner-Hartmann, Andrea |d 1961- | |
109 | |a Lehner-Hartmann, Andrea 1961- |a Hartmann, Andrea Lehner- 1961- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Bedeutung von Religion in der Arbeit mit geflüchteten SchülerInnen |b empirische Einblicke |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In einer Fokusgruppe haben muslimische und katholische ReligionslehrerInnen über ihre Erfahrungen mit Flucht und Geflüchteten im schulischen Kontext diskutiert. Ein sequenzanalytischer Zugang ermöglicht vertiefte Analysen und kritische Anfragen zur Frage der Religionsfreiheit im Kontext der öffentlichen Schule angesichts intersektionaler Verschränkungen von Geschlecht, Religion, Kultur, Herkunft und Bildung auf Seiten aller Beteiligten. | ||
601 | |a Religion | ||
650 | 4 | |a Flucht | |
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Forschendes Lernen | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1031480315 |0 (DE-627)736507183 |0 (DE-576)378930826 |4 aut |a Pirker, Viera |d 1977- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 26(2018), 1, Seite 49-60 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:26 |g year:2018 |g number:1 |g pages:49-60 |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/73 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.26:2018.1.7 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 26 |j 2018 |e 1 |h 49-60 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187489053 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816543993 | ||
LOK | |0 005 20230123150956 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #045 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Culture,Culture,Culture,Flight,Flight,Integration,Integration,Regional integration,Absorption,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Exil,Exil,Évasion,Fuite,Évasion,Fuite,Évasion (motif),Fuite,Évasion,Fuite,Intégration,Intégration,Intégration,Religion,Religions,Religion,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Cultura,Cultura,Escuela,Escuela,Huida,Huida,Integración,Integración,Integración,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Cultura,Cultura,Fuga,Fuga,Integrazione,Integrazione civica <politica>,Integrazione,Integrazione (politica),Integrazione,Religione,Religione,Religione,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 学校,宗教,宗教,整合,整合,融合,集成,融合,集成,文化,逃离,逃跑 |
STF | 0 | 0 | |a 學校,宗教,宗教,整合,区域整合,整合,融合,集成,融合,集成,文化,逃離,逃跑 |
STG | 0 | 0 | |a Cultura,Cultura,Escola,Escola,Fuga,Fuga,Integração,Integração,Integração regional,Integração,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Интеграция (мотив),Интеграция (политика),Интеграция,Культура (мотив),Культура,Побег (мотив),Побег,Религия (мотив),Религия,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Ενσωμάτωση <μοτίβο>,Ένταξη (πολιτική),Ενσωμάτωση,Ένταξη,Ένταξη (μοτίβο),Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Φυγή <μοτίβο>,Φυγή,Απόδραση,Απόδραση (μοτίβο) |
SYE | 0 | 0 | |a Entweichen,Entfliehen , Soziales Geschlecht,Geschlecht,Geschlecht , Politische Integration,Internationale Integration,Regionale Integration , Culture , Religion,Mystik,Mythologie , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen |