Die Bedeutung von Religion in der Arbeit mit geflüchteten SchülerInnen: empirische Einblicke

In einer Fokusgruppe haben muslimische und katholische ReligionslehrerInnen über ihre Erfahrungen mit Flucht und Geflüchteten im schulischen Kontext diskutiert. Ein sequenzanalytischer Zugang ermöglicht vertiefte Analysen und kritische Anfragen zur Frage der Religionsfreiheit im Kontext der öffentli...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Author) ; Pirker, Viera 1977- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2018
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 1, Pages: 49-60
Further subjects:B Integration
B School
B Flight
B Religion
B Forschendes Lernen
B Gender
B Culture
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1816543993
003 DE-627
005 20230123150956.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.26:2018.1.7  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816543993 
035 |a (DE-599)KXP1816543993 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12387033X  |0 (DE-627)085492906  |0 (DE-576)293919046  |4 aut  |a Lehner-Hartmann, Andrea  |d 1961- 
109 |a Lehner-Hartmann, Andrea 1961-  |a Hartmann, Andrea Lehner- 1961- 
245 1 4 |a Die Bedeutung von Religion in der Arbeit mit geflüchteten SchülerInnen  |b empirische Einblicke 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In einer Fokusgruppe haben muslimische und katholische ReligionslehrerInnen über ihre Erfahrungen mit Flucht und Geflüchteten im schulischen Kontext diskutiert. Ein sequenzanalytischer Zugang ermöglicht vertiefte Analysen und kritische Anfragen zur Frage der Religionsfreiheit im Kontext der öffentlichen Schule angesichts intersektionaler Verschränkungen von Geschlecht, Religion, Kultur, Herkunft und Bildung auf Seiten aller Beteiligten. 
601 |a Religion 
650 4 |a Flucht 
650 4 |a Gender 
650 4 |a Integration 
650 4 |a Kultur 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Forschendes Lernen 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1031480315  |0 (DE-627)736507183  |0 (DE-576)378930826  |4 aut  |a Pirker, Viera  |d 1977- 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 26(2018), 1, Seite 49-60  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:26  |g year:2018  |g number:1  |g pages:49-60 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/73  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.26:2018.1.7  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 26  |j 2018  |e 1  |h 49-60 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187489053 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816543993 
LOK |0 005 20230123150956 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #045 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzx 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Culture,Culture,Culture,Flight,Flight,Integration,Integration,Regional integration,Absorption,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,School,School 
STB 0 0 |a Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Exil,Exil,Évasion,Fuite,Évasion,Fuite,Évasion (motif),Fuite,Évasion,Fuite,Intégration,Intégration,Intégration,Religion,Religions,Religion,École,École 
STC 0 0 |a Cultura,Cultura,Escuela,Escuela,Huida,Huida,Integración,Integración,Integración,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Cultura,Cultura,Fuga,Fuga,Integrazione,Integrazione civica <politica>,Integrazione,Integrazione (politica),Integrazione,Religione,Religione,Religione,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 学校,宗教,宗教,整合,整合,融合,集成,融合,集成,文化,逃离,逃跑 
STF 0 0 |a 學校,宗教,宗教,整合,区域整合,整合,融合,集成,融合,集成,文化,逃離,逃跑 
STG 0 0 |a Cultura,Cultura,Escola,Escola,Fuga,Fuga,Integração,Integração,Integração regional,Integração,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Интеграция (мотив),Интеграция (политика),Интеграция,Культура (мотив),Культура,Побег (мотив),Побег,Религия (мотив),Религия,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Ενσωμάτωση <μοτίβο>,Ένταξη (πολιτική),Ενσωμάτωση,Ένταξη,Ένταξη (μοτίβο),Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Φυγή <μοτίβο>,Φυγή,Απόδραση,Απόδραση (μοτίβο) 
SYE 0 0 |a Entweichen,Entfliehen , Soziales Geschlecht,Geschlecht,Geschlecht , Politische Integration,Internationale Integration,Regionale Integration , Culture , Religion,Mystik,Mythologie , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen