Wie SchülerInnen einer Wiener NMS über religiöse Vielfalt denken: Ergebnisse einer explorativen Schulfallstudie

Die Herausforderungen religiöser Diversität für die Religionspädagogik und den interreligiösen Dialog haben in den letzten Jahren zunehmend auch empirische Aufmerksamkeit erfahren. In diversen Studien wurde gefragt, wie schulische AkteurInnen religiöse Vielfalt (im Religionsunterricht) wahrnehmen, d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Schelander, Robert 1960- (Author) ; Lindner, Doris (Author) ; Kromer, Ingrid 1960- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2018
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 1, Pages: 32-39
Further subjects:B Religiöse Diversität
B SchülerInnenaufsätze SchülerInnenperspektive
B empirische Schulfallstudie
B Umgang mit religiöser Vielfalt
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816543977
003 DE-627
005 20220913172818.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1816543977 
035 |a (DE-599)KXP1816543977 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1128237407  |0 (DE-627)882674781  |0 (DE-576)171326113  |4 aut  |a Schelander, Robert  |d 1960- 
109 |a Schelander, Robert 1960- 
245 1 0 |a Wie SchülerInnen einer Wiener NMS über religiöse Vielfalt denken  |b Ergebnisse einer explorativen Schulfallstudie 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Herausforderungen religiöser Diversität für die Religionspädagogik und den interreligiösen Dialog haben in den letzten Jahren zunehmend auch empirische Aufmerksamkeit erfahren. In diversen Studien wurde gefragt, wie schulische AkteurInnen religiöse Vielfalt (im Religionsunterricht) wahrnehmen, deuten und wie folglich ein angemessener Umgang mit religiöser Pluralität in Schulen gelingen kann. Basierend auf diesen Überlegungen werden in diesem Beitrag Ergebnisse einer SchülerInnenbefragung, die in einer Wiener Pflichtschule der Sekundarstufe I im Rahmen einer Schulfallstudie durchgeführt wurde, vorgestellt und im Kontext gegenwärtiger Debatten zum Verhältnis von Religion und Schule erörtert. Dabei werden insbesondere Einstellungen und Haltungen von Jugendlichen zur Bedeutung von Religion(en) dargelegt und Chancen aufgezeigt, die sich für einen bereichernden Austausch und Dialog in dieser Schule ergeben. 
601 |a Vielfalt 
601 |a Ergebnis 
650 4 |a Religiöse Diversität 
650 4 |a SchülerInnenaufsätze SchülerInnenperspektive 
650 4 |a Umgang mit religiöser Vielfalt 
650 4 |a empirische Schulfallstudie 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1102949701  |0 (DE-627)860542831  |0 (DE-576)470367938  |4 aut  |a Lindner, Doris 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122562518  |0 (DE-627)082019045  |0 (DE-576)293325006  |4 aut  |a Kromer, Ingrid  |d 1960- 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 26(2018), 1, Seite 32-39  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:26  |g year:2018  |g number:1  |g pages:32-39 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/71  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 26  |j 2018  |e 1  |h 32-39 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187489037 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816543977 
LOK |0 005 20220913172523 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw