Wie SchülerInnen einer Wiener NMS über religiöse Vielfalt denken: Ergebnisse einer explorativen Schulfallstudie
Die Herausforderungen religiöser Diversität für die Religionspädagogik und den interreligiösen Dialog haben in den letzten Jahren zunehmend auch empirische Aufmerksamkeit erfahren. In diversen Studien wurde gefragt, wie schulische AkteurInnen religiöse Vielfalt (im Religionsunterricht) wahrnehmen, d...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 1, Pages: 32-39 |
Further subjects: | B
Religiöse Diversität
B SchülerInnenaufsätze SchülerInnenperspektive B empirische Schulfallstudie B Umgang mit religiöser Vielfalt |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816543977 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913172818.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1816543977 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816543977 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1128237407 |0 (DE-627)882674781 |0 (DE-576)171326113 |4 aut |a Schelander, Robert |d 1960- | |
109 | |a Schelander, Robert 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie SchülerInnen einer Wiener NMS über religiöse Vielfalt denken |b Ergebnisse einer explorativen Schulfallstudie |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Herausforderungen religiöser Diversität für die Religionspädagogik und den interreligiösen Dialog haben in den letzten Jahren zunehmend auch empirische Aufmerksamkeit erfahren. In diversen Studien wurde gefragt, wie schulische AkteurInnen religiöse Vielfalt (im Religionsunterricht) wahrnehmen, deuten und wie folglich ein angemessener Umgang mit religiöser Pluralität in Schulen gelingen kann. Basierend auf diesen Überlegungen werden in diesem Beitrag Ergebnisse einer SchülerInnenbefragung, die in einer Wiener Pflichtschule der Sekundarstufe I im Rahmen einer Schulfallstudie durchgeführt wurde, vorgestellt und im Kontext gegenwärtiger Debatten zum Verhältnis von Religion und Schule erörtert. Dabei werden insbesondere Einstellungen und Haltungen von Jugendlichen zur Bedeutung von Religion(en) dargelegt und Chancen aufgezeigt, die sich für einen bereichernden Austausch und Dialog in dieser Schule ergeben. | ||
601 | |a Vielfalt | ||
601 | |a Ergebnis | ||
650 | 4 | |a Religiöse Diversität | |
650 | 4 | |a SchülerInnenaufsätze SchülerInnenperspektive | |
650 | 4 | |a Umgang mit religiöser Vielfalt | |
650 | 4 | |a empirische Schulfallstudie | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1102949701 |0 (DE-627)860542831 |0 (DE-576)470367938 |4 aut |a Lindner, Doris | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122562518 |0 (DE-627)082019045 |0 (DE-576)293325006 |4 aut |a Kromer, Ingrid |d 1960- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 26(2018), 1, Seite 32-39 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:26 |g year:2018 |g number:1 |g pages:32-39 |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/71 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 26 |j 2018 |e 1 |h 32-39 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187489037 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816543977 | ||
LOK | |0 005 20220913172523 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |