Ein Plädoyer für eine qualitativ hochwertige Ausbildung für orthodoxe ReligionslehrerInnen in Österreich: Überlegungen zur Neustrukturierung der PädagogInnenausbildung im Hinblick auf die Anforderungen der Gegenwart und Herausforderungen der Zukunft
Die gegenständliche Abhandlung durchleuchtet die facettenreichen Auswirkungen der gesetzlichen Neustrukturierung der PädagogInnenausbildung, deren Fundament nun diese zu erschüttern vermag. Wenn auch die Selbstbeweihräucherung der gesetzbeschließenden Koalitionspartner die programmatische Kritik der...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 2, Pages: 81-90 |
Further subjects: | B
Orthodoxie
B School B Austria B Orthodox religious education B ReligionslehrerInnenausbildung B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 181654342X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913171951.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)181654342X | ||
035 | |a (DE-599)KXP181654342X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dura-Niţu, Irina N. |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Ein Plädoyer für eine qualitativ hochwertige Ausbildung für orthodoxe ReligionslehrerInnen in Österreich |b Überlegungen zur Neustrukturierung der PädagogInnenausbildung im Hinblick auf die Anforderungen der Gegenwart und Herausforderungen der Zukunft |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die gegenständliche Abhandlung durchleuchtet die facettenreichen Auswirkungen der gesetzlichen Neustrukturierung der PädagogInnenausbildung, deren Fundament nun diese zu erschüttern vermag. Wenn auch die Selbstbeweihräucherung der gesetzbeschließenden Koalitionspartner die programmatische Kritik der Opposition nicht verstummen lassen kann, drängen sich bei aller Liebe für Reformen kritische Fragen auf, unter anderem ob eine Reduktion der fächerspezifischen ECTS die Beibehaltung der Qualität des Religionsunterrichtes gewährleisten kann und welchen Veränderungen das Gesamtbild der orthodoxen Religionslehrkraft künftig ausgesetzt sein wird. | ||
601 | |a Ausbildung | ||
601 | |a Anforderung | ||
601 | |a Gegenwart | ||
601 | |a Zukunft | ||
650 | 4 | |a Orthodoxer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Orthodoxie | |
650 | 4 | |a ReligionslehrerInnenausbildung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Österreich | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 26(2018), 2, Seite 81-90 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:26 |g year:2018 |g number:2 |g pages:81-90 |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/54 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187488278 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 181654342X | ||
LOK | |0 005 20220913171749 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Austria,Orthodox religious education,Religious pedagogy,Religious education,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion orthodoxe,Pédagogie des religions,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa ortodoxa,Escuela,Escuela,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione ortodossa,Pedagogia della religione,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 学校,宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 學校,宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso ortodoxo,Escola,Escola,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика религии,Преподавание православной религии,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτική παιδαγωγική,Ορθόδοξη θρησκευτική εκπαίδευση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SYE | 0 | 0 | |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Österreich,Zentralausschuss für die UniversitätslehrerInnen beim bmwf,Österreich,Zentralausschuss für die UniversitätslehrerInnen der Ämter der Universitäten beim bmwf,Österreich,Zentralausschuss für die UniversitätslehrerInnen,Zentralausschuss für die Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer,Österreich,Zentralausschuss für die UniversitätslehrerInnen,Zentralausschuss für die UniversitätslehrerInnen der Ämter der Universitäten beim bm:wfw , Österreich,Österreich,Österreich,Österreich,Österreich,Österreich,Deutschösterreich,Land Österreich,Die im Reichsrat Vertretenen Königreiche und Länder,Zisleithanien,Cisleithanien,Habsburgermonarchie,Habsburgerreich,Ostmark,Austrya,Austrja,Republik Österreich,Bundesstaat Österreich,Staat Deutschösterreich,Kaisertum Österreich,Kaiserthum Österreich,Österreichische Monarchie,Austria,Autriche,Ostmark |