Zu den Ebenen der Beziehungen zwischen Religionspädagogik und Politik: Überlegungen im Anschluss an die Einführung des Konzepts der ‚interreligiösen Kompetenz’ in den Curricula der Pädagogischen Hochschulen in Österreich

Der Artikel präsentiert die Sekundäranalyse von Daten aus einem Projekt zur Einführung des Konzepts der ‚interreligiösen Kompetenz’ in die Curricula der Pädagogischen Hochschulen in Österreich, das in den Jahren 2016/2017 durchgeführt worden ist. Im Anschluss an Pierre Bourdieu verweisen die Autoren...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Schlager-Weidinger, Thomas 1966- (Author) ; Lehmann, Karsten 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2019
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2019, Volume: 27, Issue: 1, Pages: 128-144
Further subjects:B Austria
B Curriculum-Analyse
B Field theory
B Pädagogische Hochschulen
B Interreligiöse Kompetenz
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Artikel präsentiert die Sekundäranalyse von Daten aus einem Projekt zur Einführung des Konzepts der ‚interreligiösen Kompetenz’ in die Curricula der Pädagogischen Hochschulen in Österreich, das in den Jahren 2016/2017 durchgeführt worden ist. Im Anschluss an Pierre Bourdieu verweisen die Autoren zunächst auf die besondere Position der Religionspädagogik an den Grenzen unterschiedlicher sozialer Felder. Auf dieser Basis unterstreichen sie, dass die konkreten Debatten um das Konzept der ‚interreligiösen Kompetenz’ im Rahmen der Curriculumserstellung an den Pädagogischen Hochschulen ohne den Rekurs auf Politik nicht zu verstehen sind. Diese Debatten sind gekennzeichnet durch eine Konfliktlage auf zwei Ebenen: (a) zwischen säkularen und religiösen Positionen und (b) zwischen konfessionellen und interreligiösen Positionen.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.27:2019.1.9