Ideologiekritik im Religionsunterricht?: Wiederbelebungsversuch eines religionsdidaktischen Lernprinzips

Seit der Reformdekade um 1968 gilt ‚Ideologiekritik‘ als religionspädagogischer Strukturbegriff. Selbst wenn von einer durchgehenden, aber dünnen Tradition einer Ideologiekritik im Religionsunterricht gesprochen werden kann, hat deren konzeptionelle Bedeutung seit Mitte der 70er-Jahre nachgelassen....

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Détails bibliographiques
Auteurs: Herbst, Jan-Hendrik 1988- (Auteur) ; Menne, Andreas 1988- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: 2019
Dans: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Année: 2019, Volume: 27, Numéro: 1, Pages: 89-105
Sujets non-standardisés:B Critique de l'idéologie
B Framing-Analyse
B Politische Religionspädagogik
B Problemorientierter Religionsunterricht
B Apprentissage interreligieux
B 1968 und die Religionspädagogik
B Kopftuchdebatte
B Religionsunterricht und politische Bildung
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Description
Résumé:Seit der Reformdekade um 1968 gilt ‚Ideologiekritik‘ als religionspädagogischer Strukturbegriff. Selbst wenn von einer durchgehenden, aber dünnen Tradition einer Ideologiekritik im Religionsunterricht gesprochen werden kann, hat deren konzeptionelle Bedeutung seit Mitte der 70er-Jahre nachgelassen. Ausgehend von berechtigter Kritik versuchen wir den Begriff ‚Ideologiekritik‘ als religionsdidaktisches Lernprinzip neu zu denken. Exemplarisch veranschaulichen wir diese Überlegungen für den Religionsunterricht anhand des kommunikationswissenschaftlichen Ansatzes der Framing-Analyse. Mit ihrer Hilfe können im Religionsunterricht mediale Diskurse über Religion, z.B. die sogenannte ‚Kopftuchdebatte‘, ideologiekritisch untersucht werden.
ISSN:1018-1539
Contient:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.27:2019.1.7