Weltverantwortung: politisch und global lernen im Religionsunterricht

Die politische und gesellschaftliche Dimension des Religionsunterrichts geriet angesichts einer subjektorientierten Modellierung des Fachs lange Zeit aus dem Blick. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen stellt sich heute verstärkt die Frage nach der politischen Dimen...

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Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Main Author: Mendl, Hans 1960- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Schnider 2019
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Further subjects:B Publicity / Globalization / Weltverantwortung \ / Religious instruction / politische Bildung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Die politische und gesellschaftliche Dimension des Religionsunterrichts geriet angesichts einer subjektorientierten Modellierung des Fachs lange Zeit aus dem Blick. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen stellt sich heute verstärkt die Frage nach der politischen Dimension religiöser Bildung. Diese kann bildungstheoretisch, biblisch und theologisch begründet und entfaltet werden. Auf dieser Basis lassen sich konkrete inhaltliche Perspektiven skizzieren. Der Anspruch auf die Wahrnehmung von Weltverantwortung hat auch Folgen für das Selbstverständnis der Lehrenden.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.27:2019.1.5