Ein professioneller Umgang mit dem Spannungsverhältnis Kultur - Religion - Identität in Kinderkrippen und Kindergärten: eine elementarpädagogische Perspektive
Obwohl Diversität für Kinder, die im Jahr 2019 aufwachsen, zur Normalität gehört, werden kulturelle und religiöse Vielfalt in gesellschaftspolitischen Diskussionen oft noch als Differenzkategorien diskutiert. Diese Kontroversen können für die Identitätsentwicklung von Mädchen und Buben hinderlich se...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2019
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2019, Volume: 27, Issue: 2, Pages: 24-37 |
Further subjects: | B
Diversität
B Nursery school B Religion B pädagogische Fachpersonen B kultursensibel |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816537500 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913162626.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.27:2019.2.3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816537500 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816537500 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pölzl-Stefanec, Eva |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Ein professioneller Umgang mit dem Spannungsverhältnis Kultur - Religion - Identität in Kinderkrippen und Kindergärten |b eine elementarpädagogische Perspektive |
264 | 1 | |c 2019 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Obwohl Diversität für Kinder, die im Jahr 2019 aufwachsen, zur Normalität gehört, werden kulturelle und religiöse Vielfalt in gesellschaftspolitischen Diskussionen oft noch als Differenzkategorien diskutiert. Diese Kontroversen können für die Identitätsentwicklung von Mädchen und Buben hinderlich sein. Aus diesem Grund wird für eine kultursensitive Haltung von pädagogischen Fachpersonen plädiert, welche das Spannungsverhältnis Kultur - Religion und Identität in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen professionell auflösen, ohne vorhandene Herrschaftssysteme zu tradieren. | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Kindergarten | ||
601 | |a Identität | ||
601 | |a Kinderkrippe | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Kindergarten | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a kultursensibel | |
650 | 4 | |a pädagogische Fachpersonen | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 27(2019), 2, Seite 24-37 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:27 |g year:2019 |g number:2 |g pages:24-37 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.27:2019.2.3 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/30 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187431497 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816537500 | ||
LOK | |0 005 20220913161314 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Religion,Religions,Religion,Religion in literature |
STB | 0 | 0 | |a Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Religion,Religions,Religion |
STC | 0 | 0 | |a Jardín de infancia,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Religione,Religione,Religione,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna |
STE | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,幼儿园,幼儿园 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,幼兒園,幼稚園 |
STG | 0 | 0 | |a Jardim de infância,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Детский сад,Религия (мотив),Религия |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός |
SYE | 0 | 0 | |a Kindergärten,Ganztagskindergarten , Religion,Mystik,Mythologie |