Ein professioneller Umgang mit dem Spannungsverhältnis Kultur - Religion - Identität in Kinderkrippen und Kindergärten: eine elementarpädagogische Perspektive

Obwohl Diversität für Kinder, die im Jahr 2019 aufwachsen, zur Normalität gehört, werden kulturelle und religiöse Vielfalt in gesellschaftspolitischen Diskussionen oft noch als Differenzkategorien diskutiert. Diese Kontroversen können für die Identitätsentwicklung von Mädchen und Buben hinderlich se...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pölzl-Stefanec, Eva (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2019
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2019, Volume: 27, Issue: 2, Pages: 24-37
Further subjects:B Diversität
B Nursery school
B Religion
B pädagogische Fachpersonen
B kultursensibel
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816537500
003 DE-627
005 20220913162626.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2019 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.27:2019.2.3  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816537500 
035 |a (DE-599)KXP1816537500 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Pölzl-Stefanec, Eva  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 4 |a Ein professioneller Umgang mit dem Spannungsverhältnis Kultur - Religion - Identität in Kinderkrippen und Kindergärten  |b eine elementarpädagogische Perspektive 
264 1 |c 2019 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Obwohl Diversität für Kinder, die im Jahr 2019 aufwachsen, zur Normalität gehört, werden kulturelle und religiöse Vielfalt in gesellschaftspolitischen Diskussionen oft noch als Differenzkategorien diskutiert. Diese Kontroversen können für die Identitätsentwicklung von Mädchen und Buben hinderlich sein. Aus diesem Grund wird für eine kultursensitive Haltung von pädagogischen Fachpersonen plädiert, welche das Spannungsverhältnis Kultur - Religion und Identität in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen professionell auflösen, ohne vorhandene Herrschaftssysteme zu tradieren. 
601 |a Religion 
601 |a Kindergarten 
601 |a Identität 
601 |a Kinderkrippe 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Diversität 
650 4 |a Kindergarten 
650 4 |a Religion 
650 4 |a kultursensibel 
650 4 |a pädagogische Fachpersonen 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 27(2019), 2, Seite 24-37  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:27  |g year:2019  |g number:2  |g pages:24-37 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.27:2019.2.3  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/30  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187431497 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816537500 
LOK |0 005 20220913161314 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Religion,Religions,Religion,Religion in literature 
STB 0 0 |a Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Religion,Religions,Religion 
STC 0 0 |a Jardín de infancia,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Religione,Religione,Religione,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna 
STE 0 0 |a 宗教,宗教,幼儿园,幼儿园 
STF 0 0 |a 宗教,宗教,幼兒園,幼稚園 
STG 0 0 |a Jardim de infância,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Детский сад,Религия (мотив),Религия 
STI 0 0 |a Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός 
SYE 0 0 |a Kindergärten,Ganztagskindergarten , Religion,Mystik,Mythologie