Ein professioneller Umgang mit dem Spannungsverhältnis Kultur - Religion - Identität in Kinderkrippen und Kindergärten: eine elementarpädagogische Perspektive

Obwohl Diversität für Kinder, die im Jahr 2019 aufwachsen, zur Normalität gehört, werden kulturelle und religiöse Vielfalt in gesellschaftspolitischen Diskussionen oft noch als Differenzkategorien diskutiert. Diese Kontroversen können für die Identitätsentwicklung von Mädchen und Buben hinderlich se...

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Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Main Author: Pölzl-Stefanec, Eva (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Schnider 2019
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Further subjects:B Diversität
B Nursery school
B Religion
B pädagogische Fachpersonen
B kultursensibel
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Obwohl Diversität für Kinder, die im Jahr 2019 aufwachsen, zur Normalität gehört, werden kulturelle und religiöse Vielfalt in gesellschaftspolitischen Diskussionen oft noch als Differenzkategorien diskutiert. Diese Kontroversen können für die Identitätsentwicklung von Mädchen und Buben hinderlich sein. Aus diesem Grund wird für eine kultursensitive Haltung von pädagogischen Fachpersonen plädiert, welche das Spannungsverhältnis Kultur - Religion und Identität in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen professionell auflösen, ohne vorhandene Herrschaftssysteme zu tradieren.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.27:2019.2.3