Bildung für nachhaltige Entwicklung in Orientierungs- und Wertekursen?: ein österreichisch-deutscher Kursbuchvergleich
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) impliziert Lebenslanges Lernen und soll "alle[n] Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung" (Vereinte Nationen 2015: 19) ermöglichen. Damit ist BNE auch für Bildungsmaßnahmen im Integrationsbere...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
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In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 132-148 |
Further subjects: | B
Geflüchtete
B United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014 B Orientierungs- und Wertekurse B Politische Erziehung |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) impliziert Lebenslanges Lernen und soll "alle[n] Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung" (Vereinte Nationen 2015: 19) ermöglichen. Damit ist BNE auch für Bildungsmaßnahmen im Integrationsbereich, wie Orientierungs- und Wertekurse für Geflüchtete relevant. Ausgehend von der Unterscheidung von politischer Bildung und Erziehung geht der Beitrag der Frage nach, ob - und wenn ja wie - österreichische und deutsche Werte- und Orientierungskursbücher Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen aufgreifen. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.28:2020.2.9 |