Bildung für nachhaltige Entwicklung in Orientierungs- und Wertekursen?: ein österreichisch-deutscher Kursbuchvergleich

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) impliziert Lebenslanges Lernen und soll "alle[n] Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung" (Vereinte Nationen 2015: 19) ermöglichen. Damit ist BNE auch für Bildungsmaßnahmen im Integrationsbere...

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Main Author: Pusch, Barbara (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Schnider 2020
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 132-148
Further subjects:B Geflüchtete
B United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014
B Orientierungs- und Wertekurse
B Politische Erziehung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) impliziert Lebenslanges Lernen und soll "alle[n] Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung" (Vereinte Nationen 2015: 19) ermöglichen. Damit ist BNE auch für Bildungsmaßnahmen im Integrationsbereich, wie Orientierungs- und Wertekurse für Geflüchtete relevant. Ausgehend von der Unterscheidung von politischer Bildung und Erziehung geht der Beitrag der Frage nach, ob - und wenn ja wie - österreichische und deutsche Werte- und Orientierungskursbücher Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen aufgreifen.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.28:2020.2.9