Bildung für nachhaltige Entwicklung in Orientierungs- und Wertekursen?: ein österreichisch-deutscher Kursbuchvergleich
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) impliziert Lebenslanges Lernen und soll "alle[n] Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung" (Vereinte Nationen 2015: 19) ermöglichen. Damit ist BNE auch für Bildungsmaßnahmen im Integrationsbere...
| 1. VerfasserIn: | |
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| Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
| Sprache: | Deutsch |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
2020
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| In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Jahr: 2020, Band: 28, Heft: 2, Seiten: 132-148 |
| weitere Schlagwörter: | B
Geflüchtete
B Bildung für nachhaltige Entwicklung B Orientierungs- und Wertekurse B Politische Erziehung |
| Online-Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Zusammenfassung: | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) impliziert Lebenslanges Lernen und soll "alle[n] Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung" (Vereinte Nationen 2015: 19) ermöglichen. Damit ist BNE auch für Bildungsmaßnahmen im Integrationsbereich, wie Orientierungs- und Wertekurse für Geflüchtete relevant. Ausgehend von der Unterscheidung von politischer Bildung und Erziehung geht der Beitrag der Frage nach, ob - und wenn ja wie - österreichische und deutsche Werte- und Orientierungskursbücher Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen aufgreifen. |
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| ISSN: | 1018-1539 |
| Enthält: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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| Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.28:2020.2.9 |