Bildung für nachhaltige Entwicklung in Orientierungs- und Wertekursen?: ein österreichisch-deutscher Kursbuchvergleich

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) impliziert Lebenslanges Lernen und soll "alle[n] Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung" (Vereinte Nationen 2015: 19) ermöglichen. Damit ist BNE auch für Bildungsmaßnahmen im Integrationsbere...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Pusch, Barbara (Verfasst von)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: 2020
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Jahr: 2020, Band: 28, Heft: 2, Seiten: 132-148
weitere Schlagwörter:B Geflüchtete
B Bildung für nachhaltige Entwicklung
B Orientierungs- und Wertekurse
B Politische Erziehung
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) impliziert Lebenslanges Lernen und soll "alle[n] Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung" (Vereinte Nationen 2015: 19) ermöglichen. Damit ist BNE auch für Bildungsmaßnahmen im Integrationsbereich, wie Orientierungs- und Wertekurse für Geflüchtete relevant. Ausgehend von der Unterscheidung von politischer Bildung und Erziehung geht der Beitrag der Frage nach, ob - und wenn ja wie - österreichische und deutsche Werte- und Orientierungskursbücher Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen aufgreifen.
ISSN:1018-1539
Enthält:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.28:2020.2.9