"Nur noch kurz die Welt retten..."?: Ermutigung und Befähigung zu einem nachhaltigen Lebensstil durch den Religionsunterricht : eine Unterrichtsidee

Als Thema mit gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen für Gegenwart und Zukunft drängt sich der anthropogene Klimawandel als Problemstellung auf, die eine Bearbeitung zwingend erfordert. In diesem Kontext ist Nachhaltigkeit eine der zentralen Kategorien im Diskurs und Bildung für nachhaltige Entwicklu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tacke, Lena 1986- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2020
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 117-131
Further subjects:B Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
B Creation
B Klimawandel
B Propheten
B Sustainable development
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816524085
003 DE-627
005 20220913143716.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.28:2020.2.8  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816524085 
035 |a (DE-599)KXP1816524085 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1173290621  |0 (DE-627)1042444854  |0 (DE-576)515142654  |4 aut  |a Tacke, Lena  |d 1986- 
109 |a Tacke, Lena 1986- 
245 1 0 |a "Nur noch kurz die Welt retten..."?  |b Ermutigung und Befähigung zu einem nachhaltigen Lebensstil durch den Religionsunterricht : eine Unterrichtsidee 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Als Thema mit gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen für Gegenwart und Zukunft drängt sich der anthropogene Klimawandel als Problemstellung auf, die eine Bearbeitung zwingend erfordert. In diesem Kontext ist Nachhaltigkeit eine der zentralen Kategorien im Diskurs und Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Querschnittsaufgabe aller Unterrichtsfächer im Rahmen der schulischen Bildung sowie religionspädagogische Herausforderung. Auch der Religionsunterricht kann einen eigenen Beitrag zu dieser Aufgabe leisten, der über ökologische Dimensionen des Schlagwortes Bewahrung der Schöpfung hinausgeht und die SchülerInnen zu einem nachhaltigen Lebensstil ermutigt und befähigt. 
601 |a Nachhaltigkeit 
601 |a Lebensstil 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 
650 4 |a Klimawandel 
650 4 |a Nachhaltigkeit 
650 4 |a Propheten 
650 4 |a Schöpfung 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 28(2020), 2, Seite 117-131  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:28  |g year:2020  |g number:2  |g pages:117-131 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.2.8  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/207  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 418740256X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816524085 
LOK |0 005 20220913142934 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Creation,Creation,World,Sustainable development 
STB 0 0 |a Création,Création (religion),Durabilité 
STC 0 0 |a Creación,Creación,Sustentabilidad 
STD 0 0 |a Creazione,Creazione,Sostenibilità 
STE 0 0 |a 创造,创造,创世,创世,可持续发展 
STF 0 0 |a 創造,創造,創世,創世,可持續發展 
STG 0 0 |a Criação,Criação,Sustentabilidade 
STH 0 0 |a Постоянство,Сотворение мира (мотив),Сотворение мира 
STI 0 0 |a Βιωσιμότητα,Αειφορία,Δημιουργία (μοτίβο),Δημιουργία 
SYE 0 0 |a Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung , Weltschöpfung,Erschaffung