"Nur noch kurz die Welt retten..."?: Ermutigung und Befähigung zu einem nachhaltigen Lebensstil durch den Religionsunterricht : eine Unterrichtsidee
Als Thema mit gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen für Gegenwart und Zukunft drängt sich der anthropogene Klimawandel als Problemstellung auf, die eine Bearbeitung zwingend erfordert. In diesem Kontext ist Nachhaltigkeit eine der zentralen Kategorien im Diskurs und Bildung für nachhaltige Entwicklu...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 117-131 |
Further subjects: | B
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
B Creation B Klimawandel B Propheten B Sustainable development |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816524085 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913143716.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.28:2020.2.8 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816524085 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816524085 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1173290621 |0 (DE-627)1042444854 |0 (DE-576)515142654 |4 aut |a Tacke, Lena |d 1986- | |
109 | |a Tacke, Lena 1986- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Nur noch kurz die Welt retten..."? |b Ermutigung und Befähigung zu einem nachhaltigen Lebensstil durch den Religionsunterricht : eine Unterrichtsidee |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Als Thema mit gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen für Gegenwart und Zukunft drängt sich der anthropogene Klimawandel als Problemstellung auf, die eine Bearbeitung zwingend erfordert. In diesem Kontext ist Nachhaltigkeit eine der zentralen Kategorien im Diskurs und Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Querschnittsaufgabe aller Unterrichtsfächer im Rahmen der schulischen Bildung sowie religionspädagogische Herausforderung. Auch der Religionsunterricht kann einen eigenen Beitrag zu dieser Aufgabe leisten, der über ökologische Dimensionen des Schlagwortes Bewahrung der Schöpfung hinausgeht und die SchülerInnen zu einem nachhaltigen Lebensstil ermutigt und befähigt. | ||
601 | |a Nachhaltigkeit | ||
601 | |a Lebensstil | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) | |
650 | 4 | |a Klimawandel | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a Propheten | |
650 | 4 | |a Schöpfung | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 28(2020), 2, Seite 117-131 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:2 |g pages:117-131 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.2.8 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/207 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 418740256X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816524085 | ||
LOK | |0 005 20220913142934 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Creation,Creation,World,Sustainable development |
STB | 0 | 0 | |a Création,Création (religion),Durabilité |
STC | 0 | 0 | |a Creación,Creación,Sustentabilidad |
STD | 0 | 0 | |a Creazione,Creazione,Sostenibilità |
STE | 0 | 0 | |a 创造,创造,创世,创世,可持续发展 |
STF | 0 | 0 | |a 創造,創造,創世,創世,可持續發展 |
STG | 0 | 0 | |a Criação,Criação,Sustentabilidade |
STH | 0 | 0 | |a Постоянство,Сотворение мира (мотив),Сотворение мира |
STI | 0 | 0 | |a Βιωσιμότητα,Αειφορία,Δημιουργία (μοτίβο),Δημιουργία |
SYE | 0 | 0 | |a Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung , Weltschöpfung,Erschaffung |