Umgang mit Normativität und Komplexität im Kontext globaler Probleme: Impulse für den Religionsunterricht aus der allgemeinpädagogischen Theoriedebatte zum Globalen Lernen
Im aktuellen religionspädagogischen Diskurs wird vermehrt gefordert, dass der Religionsunterricht eine Urteils- und Handlungsfähigkeit für weltweite Problemzusammenhänge fördern soll. Inwiefern darf die Förderung dieser Fähigkeiten aber an normativen Zielen ausgerichtet sein? Und wie ist mit der so...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 65-81 |
Further subjects: | B
soziale Komplexität
B Ethisches Lernen B Globalization B Global learning B Normativity |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816524042 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240417193513.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.28:2020.2.5 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816524042 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816524042 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ziegler, Bernd |e VerfasserIn |4 aut | |
109 | |a Ziegler, Bernd | ||
245 | 1 | 0 | |a Umgang mit Normativität und Komplexität im Kontext globaler Probleme |b Impulse für den Religionsunterricht aus der allgemeinpädagogischen Theoriedebatte zum Globalen Lernen |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im aktuellen religionspädagogischen Diskurs wird vermehrt gefordert, dass der Religionsunterricht eine Urteils- und Handlungsfähigkeit für weltweite Problemzusammenhänge fördern soll. Inwiefern darf die Förderung dieser Fähigkeiten aber an normativen Zielen ausgerichtet sein? Und wie ist mit der sozialen Komplexität weltweiter Handlungszusammenhänge umzugehen? Beide Fragestellungen werden in der allgemeinpädagogischen Debatte zum Globalen Lernen schon länger diskutiert. Dieser Beitrag zeigt die zentralen Antwortperspektiven auf und leitet daraus Impulse für den Religionsunterricht ab. Daraus ergibt sich ein Plädoyer für die Initiierung freier ethisch-moralischer Bildungsprozesse auf Basis eines christlichen Gerechtigkeitsbegriffs innerhalb eines politisch dimensionierten Unterrichts. | ||
601 | |a Normativität | ||
601 | |a Komplexität | ||
601 | |a Kontext | ||
601 | |a Problem | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Ethisches Lernen | |
650 | 4 | |a Globales Lernen | |
650 | 4 | |a Globalisierung | |
650 | 4 | |a Normativität | |
650 | 4 | |a soziale Komplexität | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 28(2020), 2, Seite 65-81 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:2 |g pages:65-81 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.2.5 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/200 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187402519 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816524042 | ||
LOK | |0 005 20220913142932 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Global learning,Global education,Globalization,Globalization,Internationalization,Globalization in art,Normativity |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage global,Mondialisation,Mondialisation,Normativité |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje global,Globalización,Globalización,Normatividad |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento globale,Globalizzazione,Globalizzazione,Normatività |
STE | 0 | 0 | |a 全球化 |
STF | 0 | 0 | |a 全球化 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem global,Globalização,Globalização,Normatividade |
STH | 0 | 0 | |a Глобализация (мотив),Глобализация,Глобальное обучение,Нормативность |
STI | 0 | 0 | |a Κανονιστικότητα,Παγκοσμιοποίηση (μοτίβο),Παγκοσμιοποίηση,Παγκόσμια μάθηση |
SYE | 0 | 0 | |a Globalisiertes Lernen , Weltwirtschaft,Weltgesellschaft,Globalisation,Globalization , Normative Theorie,Normative Wissenschaft |