Umgang mit Normativität und Komplexität im Kontext globaler Probleme: Impulse für den Religionsunterricht aus der allgemeinpädagogischen Theoriedebatte zum Globalen Lernen

Im aktuellen religionspädagogischen Diskurs wird vermehrt gefordert, dass der Religionsunterricht eine Urteils- und Handlungsfähigkeit für weltweite Problemzusammenhänge fördern soll. Inwiefern darf die Förderung dieser Fähigkeiten aber an normativen Zielen ausgerichtet sein? Und wie ist mit der so...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ziegler, Bernd (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2020
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 65-81
Further subjects:B soziale Komplexität
B Ethisches Lernen
B Globalization
B Global learning
B Normativity
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1816524042
003 DE-627
005 20240417193513.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.28:2020.2.5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816524042 
035 |a (DE-599)KXP1816524042 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Ziegler, Bernd  |e VerfasserIn  |4 aut 
109 |a Ziegler, Bernd 
245 1 0 |a Umgang mit Normativität und Komplexität im Kontext globaler Probleme  |b Impulse für den Religionsunterricht aus der allgemeinpädagogischen Theoriedebatte zum Globalen Lernen 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im aktuellen religionspädagogischen Diskurs wird vermehrt gefordert, dass der Religionsunterricht eine Urteils- und Handlungsfähigkeit für weltweite Problemzusammenhänge fördern soll. Inwiefern darf die Förderung dieser Fähigkeiten aber an normativen Zielen ausgerichtet sein? Und wie ist mit der sozialen Komplexität weltweiter Handlungszusammenhänge umzugehen? Beide Fragestellungen werden in der allgemeinpädagogischen Debatte zum Globalen Lernen schon länger diskutiert. Dieser Beitrag zeigt die zentralen Antwortperspektiven auf und leitet daraus Impulse für den Religionsunterricht ab. Daraus ergibt sich ein Plädoyer für die Initiierung freier ethisch-moralischer Bildungsprozesse auf Basis eines christlichen Gerechtigkeitsbegriffs innerhalb eines politisch dimensionierten Unterrichts. 
601 |a Normativität 
601 |a Komplexität 
601 |a Kontext 
601 |a Problem 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Ethisches Lernen 
650 4 |a Globales Lernen 
650 4 |a Globalisierung 
650 4 |a Normativität 
650 4 |a soziale Komplexität 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 28(2020), 2, Seite 65-81  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:28  |g year:2020  |g number:2  |g pages:65-81 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.2.5  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/200  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187402519 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816524042 
LOK |0 005 20220913142932 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Global learning,Global education,Globalization,Globalization,Internationalization,Globalization in art,Normativity 
STB 0 0 |a Apprentissage global,Mondialisation,Mondialisation,Normativité 
STC 0 0 |a Aprendizaje global,Globalización,Globalización,Normatividad 
STD 0 0 |a Apprendimento globale,Globalizzazione,Globalizzazione,Normatività 
STE 0 0 |a 全球化 
STF 0 0 |a 全球化 
STG 0 0 |a Aprendizagem global,Globalização,Globalização,Normatividade 
STH 0 0 |a Глобализация (мотив),Глобализация,Глобальное обучение,Нормативность 
STI 0 0 |a Κανονιστικότητα,Παγκοσμιοποίηση (μοτίβο),Παγκοσμιοποίηση,Παγκόσμια μάθηση 
SYE 0 0 |a Globalisiertes Lernen , Weltwirtschaft,Weltgesellschaft,Globalisation,Globalization , Normative Theorie,Normative Wissenschaft