Kompetenzorientierte Ziele von katholischen ReligionslehrerInnen an Volksschulen: Kompetenzziele und deren Repräsentanz im Lehrplan nach Daten einer österreichweiten Vollerhebung
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Zielen von LehrerInnen, die an Österreichs Volksschulen katholischen Religionsunterricht erteilen, wobei der Fokus auf kompetenzorientierten Zielen liegt. Die Ergebnisse stützen sich auf Daten einer repräsentativen Onlineuntersuchung. Es wird gezeigt, dass für die...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2021
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 258-274 |
Further subjects: | B
Empirical experience
B ReligionslehrerInnen B Ziele B Typology B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816511870 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240417193512.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.29:2021.1.16 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816511870 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816511870 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122979613 |0 (DE-627)082273227 |0 (DE-576)183539850 |4 aut |a Ritzer, Georg |d 1970- | |
109 | |a Ritzer, Georg 1970- | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierte Ziele von katholischen ReligionslehrerInnen an Volksschulen |b Kompetenzziele und deren Repräsentanz im Lehrplan nach Daten einer österreichweiten Vollerhebung |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Zielen von LehrerInnen, die an Österreichs Volksschulen katholischen Religionsunterricht erteilen, wobei der Fokus auf kompetenzorientierten Zielen liegt. Die Ergebnisse stützen sich auf Daten einer repräsentativen Onlineuntersuchung. Es wird gezeigt, dass für die meisten Lehrpersonen unterschiedliche Ziele gleichzeitig von großer Bedeutung sind, dass sich LererInnen eher an Inhalten als an Kompetenzdimensionen orientieren, dass im Vergleich zu anderen Zielen das Wissen über interreligiöse Inhalte geringere Relevanz besitzt und dass Lehrpersonen Ziele, die für sie wichtig sind, auch im Lehrplan wiederfinden. Auf Basis der 11, faktoranalytisch gefundenen, Zieldimensionen wird versucht eine Typologie von LehrerInnen zu skizzieren. | ||
601 | |a Volksschule | ||
601 | |a Lehrplan | ||
650 | 4 | |a Empirie | |
650 | 4 | |a ReligionslehrerInnen | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Typologie | |
650 | 4 | |a Ziele | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 29(2021), 1, Seite 258-274 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2021 |g number:1 |g pages:258-274 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.16 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/231 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187335544 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816511870 | ||
LOK | |0 005 20220913130251 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Empirical experience,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Typology,Typology |
STB | 0 | 0 | |a Empirisme,Enseignement de la religion,Typologie,Typologie |
STC | 0 | 0 | |a Empirismo,Enseñanza religiosa,Tipología,Tipología |
STD | 0 | 0 | |a Empiria,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Tipologia,Tipologia |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,实证经验,预表,类型学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,實証經驗,預表,類型學 |
STG | 0 | 0 | |a Empirismo,Ensino religioso,Tipologia,Tipologia |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Типология (литература),Типология,Эмпиризм |
STI | 0 | 0 | |a Εμπειρία,Θρησκευτικά (μάθημα),Τυπολογία (λογοτεχνία),Τυπολογία |
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Typenlehre |