Kompetenzorientierte Ziele von katholischen ReligionslehrerInnen an Volksschulen: Kompetenzziele und deren Repräsentanz im Lehrplan nach Daten einer österreichweiten Vollerhebung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Zielen von LehrerInnen, die an Österreichs Volksschulen katholischen Religionsunterricht erteilen, wobei der Fokus auf kompetenzorientierten Zielen liegt. Die Ergebnisse stützen sich auf Daten einer repräsentativen Onlineuntersuchung. Es wird gezeigt, dass für die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ritzer, Georg 1970- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 258-274
Further subjects:B Empirical experience
B ReligionslehrerInnen
B Ziele
B Typology
B Religious instruction
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1816511870
003 DE-627
005 20240417193512.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.29:2021.1.16  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816511870 
035 |a (DE-599)KXP1816511870 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122979613  |0 (DE-627)082273227  |0 (DE-576)183539850  |4 aut  |a Ritzer, Georg  |d 1970- 
109 |a Ritzer, Georg 1970- 
245 1 0 |a Kompetenzorientierte Ziele von katholischen ReligionslehrerInnen an Volksschulen  |b Kompetenzziele und deren Repräsentanz im Lehrplan nach Daten einer österreichweiten Vollerhebung 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Zielen von LehrerInnen, die an Österreichs Volksschulen katholischen Religionsunterricht erteilen, wobei der Fokus auf kompetenzorientierten Zielen liegt. Die Ergebnisse stützen sich auf Daten einer repräsentativen Onlineuntersuchung. Es wird gezeigt, dass für die meisten Lehrpersonen unterschiedliche Ziele gleichzeitig von großer Bedeutung sind, dass sich LererInnen eher an Inhalten als an Kompetenzdimensionen orientieren, dass im Vergleich zu anderen Zielen das Wissen über interreligiöse Inhalte geringere Relevanz besitzt und dass Lehrpersonen Ziele, die für sie wichtig sind, auch im Lehrplan wiederfinden. Auf Basis der 11, faktoranalytisch gefundenen, Zieldimensionen wird versucht eine Typologie von LehrerInnen zu skizzieren. 
601 |a Volksschule 
601 |a Lehrplan 
650 4 |a Empirie 
650 4 |a ReligionslehrerInnen 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Typologie 
650 4 |a Ziele 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 29(2021), 1, Seite 258-274  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2021  |g number:1  |g pages:258-274 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.16  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/231  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187335544 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816511870 
LOK |0 005 20220913130251 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Empirical experience,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Typology,Typology 
STB 0 0 |a Empirisme,Enseignement de la religion,Typologie,Typologie 
STC 0 0 |a Empirismo,Enseñanza religiosa,Tipología,Tipología 
STD 0 0 |a Empiria,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Tipologia,Tipologia 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,实证经验,预表,类型学 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,實証經驗,預表,類型學 
STG 0 0 |a Empirismo,Ensino religioso,Tipologia,Tipologia 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Типология (литература),Типология,Эмпиризм 
STI 0 0 |a Εμπειρία,Θρησκευτικά (μάθημα),Τυπολογία (λογοτεχνία),Τυπολογία 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Typenlehre