Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten: Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive

Im religionspädagogischen Diskurs ist die Differenzkompetenz (nach Dressler) als Kompetenzerwartung an (inter-)religiöse Bildung gut verankert. Auffällig ist, dass die Differenzkompetenz selten konkret mit einem anderen Fach und seinen fachlichen Lernerwartungen an einem konkreten Gegenstand durchge...

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Detalles Bibliográficos
Autores principales: Reis, Oliver 1971- (Autor) ; Kempfer, Karin (Autor) ; Hußmann, Stephan 1965- (Autor) ; Gärtner, Claudia 1971- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: 2021
En: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Año: 2021, Volumen: 29, Número: 1, Páginas: 89-109
Otras palabras clave:B Modi der Weltbegegnung
B Casualidad
B Racionalidad
B interfachliche Bildung
B Differenzkompetenz
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
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Descripción
Sumario:Im religionspädagogischen Diskurs ist die Differenzkompetenz (nach Dressler) als Kompetenzerwartung an (inter-)religiöse Bildung gut verankert. Auffällig ist, dass die Differenzkompetenz selten konkret mit einem anderen Fach und seinen fachlichen Lernerwartungen an einem konkreten Gegenstand durchgearbeitetwird. Erst dann werden die Hürden und Komplexitäten einer interfachdidaktisch informierten Differenzkompetenz sichtbar. Am Beispiel zwischen Religions- und Mathematikdidaktik wird am Gegenstand des Zufalls gezeigt, was Differenzkompetenz wirklich bedeutet und wie komplex sich der ideale Kompetenzerwerb im Vergleich zur empirischen Praxis gestaltet.
ISSN:1018-1539
Obras secundarias:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.1.6