Religiöse Vielfalt im Leben heutiger Jugendlicher als Herausforderung und Chance

Wie können Jugendliche lernen, mit zunehmender religiöser Vielfalt umzugehen? Was kann Schule, was können LehrerInnen vermitteln, damit sich junge Menschen in dieser Pluralität orientieren und zurechtfinden können und so auch in ihrer Lebenswelt bestehen? Nach einem Blick auf die Situation Jugendlic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Walder, Josef (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 159-179
Further subjects:B Jugendliche
B Pluralität
B Religious education
B Lebensraum Schule
B Identitätsbildung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1816495336
003 DE-627
005 20240417193458.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.29:2021.2.9  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816495336 
035 |a (DE-599)KXP1816495336 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Walder, Josef  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Religiöse Vielfalt im Leben heutiger Jugendlicher als Herausforderung und Chance 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Wie können Jugendliche lernen, mit zunehmender religiöser Vielfalt umzugehen? Was kann Schule, was können LehrerInnen vermitteln, damit sich junge Menschen in dieser Pluralität orientieren und zurechtfinden können und so auch in ihrer Lebenswelt bestehen? Nach einem Blick auf die Situation Jugendlicher werden im vorliegenden Beitrag Kriterien für eine kritische Reflexion nach "innen" und "außen" erörtert. Letztlich werden für personales und soziales Lernen "Positionalität" ebenso eingefordert wie eine "weltoffene Perspektive". Erfahrungen von Studierenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Edith Stein in Zusammenhang mit der LV "Pluralität religiöser Phänomene" fließen in den Beitrag ein. 
601 |a Vielfalt 
650 4 |a Identitätsbildung 
650 4 |a Jugendliche 
650 4 |a Lebensraum Schule 
650 4 |a Pluralität 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 29(2021), 2, Seite 159-179  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2021  |g number:2  |g pages:159-179 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.2.9  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/270  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187292675 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816495336 
LOK |0 005 20220913104521 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Religious education,Interreligious learning 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso 
STE 0 0 |a 宗教教育 
STF 0 0 |a 宗教教育 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa 
STH 0 0 |a Межрелигиозное обучение 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung