Religiöse Vielfalt im Leben heutiger Jugendlicher als Herausforderung und Chance

Wie können Jugendliche lernen, mit zunehmender religiöser Vielfalt umzugehen? Was kann Schule, was können LehrerInnen vermitteln, damit sich junge Menschen in dieser Pluralität orientieren und zurechtfinden können und so auch in ihrer Lebenswelt bestehen? Nach einem Blick auf die Situation Jugendlic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Main Author: Walder, Josef (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Further subjects:B Jugendliche
B Pluralität
B Religious education
B Lebensraum Schule
B Identitätsbildung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Wie können Jugendliche lernen, mit zunehmender religiöser Vielfalt umzugehen? Was kann Schule, was können LehrerInnen vermitteln, damit sich junge Menschen in dieser Pluralität orientieren und zurechtfinden können und so auch in ihrer Lebenswelt bestehen? Nach einem Blick auf die Situation Jugendlicher werden im vorliegenden Beitrag Kriterien für eine kritische Reflexion nach "innen" und "außen" erörtert. Letztlich werden für personales und soziales Lernen "Positionalität" ebenso eingefordert wie eine "weltoffene Perspektive". Erfahrungen von Studierenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Edith Stein in Zusammenhang mit der LV "Pluralität religiöser Phänomene" fließen in den Beitrag ein.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.2.9