Dschihad in der salafistisch-dschihadistischen Tradition als pädagogische Herausforderung

Geheimdienstberichte und internationale Studien verweisen darauf, dass dschihadistische Radikalisierung mehrheitlich bei Jugendlichen zu beobachten ist. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Dschihad-Verständnis in der salafistisch-dschihadistischen Tradition. Dabei werden die Konzepte wichtiger...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Elfeshawi, Amin (Verfasst von)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Jahr: 2021, Band: 29, Heft: 2, Seiten: 141-158
weitere Schlagwörter:B Extremismus
B Extremismusprävention
B Dschihadismus
B Salafismus
B Radikalisierung
B Pädagogik der Menschenrechte
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Geheimdienstberichte und internationale Studien verweisen darauf, dass dschihadistische Radikalisierung mehrheitlich bei Jugendlichen zu beobachten ist. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Dschihad-Verständnis in der salafistisch-dschihadistischen Tradition. Dabei werden die Konzepte wichtiger dschihadistischer Persönlichkeiten dargelegt, wie auch Nuancen innerhalb des Dschihadismus behandelt, sodass Lehrkräfte mit der Genese des salafistisch-dschihadistischen Weltbildes vertraut sind. In einem weiteren Schritt wird mit der Pädagogik der Menschenrechte ein erzieherischer Ansatz beschritten, mit dem der Grundstein für eine demokratische und pluralistische Gesellschaft gelegt wird und die Rahmenbedingungen für eine funktionierende freie Allgemeinheit diskutiert.
ISSN:1018-1539
Enthält:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.2.8