Sozial eingestellt und / oder religiös?!
Ziel des Compassion-Projektes ist eine Sensibilisierung von SchülerInnen für fremdes Leid, gemäß der christlichen Perspektive, nach der Gott sich besonders dort offenbart, wo ein Anrühren-Lassen vom Leid anderer geschieht und Compassion im Sinne von "Mitleidenschaft" gelebt wird. Die wisse...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2021
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 89-102 |
Further subjects: | B
Spirituality
B soziales Lernen B Mitleid(enschaft) B Compassion B Alteritätsreduktion B Religiosity |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Ziel des Compassion-Projektes ist eine Sensibilisierung von SchülerInnen für fremdes Leid, gemäß der christlichen Perspektive, nach der Gott sich besonders dort offenbart, wo ein Anrühren-Lassen vom Leid anderer geschieht und Compassion im Sinne von "Mitleidenschaft" gelebt wird. Die wissenschaftliche Resonanz betreffend fällt auf, dass zahlreiche Studien existieren, die die soziale Komponente untersuchen, die religiöse Dimension hingegen außen vor lassen. Daher wird durch Auswertung von leitfadengestützten Interviews der Einfluss des Projektes auf die Religiosität von SchülerInnen untersucht. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.29:2021.2.5 |