Soziale Arbeit im Wandel ihres Selbstverständnisses: Beruf und Identität
Die Beiträge geben eine notwendige und wichtige Diskussion wieder - wichtig für die Gestaltung der Praaxis wie auch zur Orientierung in der Ausbildung im Hinblick darauf, was Soziale Arbeit bleiben kann und werden soll.
Contributors: | |
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Freiburg im Breisgau
Lambertus
1995
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In: |
Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Sozialarbeit e.V. (2)
Year: 1995 |
Series/Journal: | Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Sozialarbeit e.V.
2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Social work
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Further subjects: | B
Collection of essays
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Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Die Beiträge geben eine notwendige und wichtige Diskussion wieder - wichtig für die Gestaltung der Praaxis wie auch zur Orientierung in der Ausbildung im Hinblick darauf, was Soziale Arbeit bleiben kann und werden soll. Die Ideale der Generation, die ihre berufliche Tätigkeit in der Sozialen Arbeit in den 60er und 70er Jahren begann, scheinen inzwischen verbraucht und verloren. Wovon lassen sich diese Fachkräfte heute leiten, was motiviert sie? Welche Fragen zum beruflichen Selbstverständnis von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen resultieren aus den aktuellen gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen, den fachlich-konzeptionellen und -methodischen Weiterentwicklungen? Gibt es ein übergreifendes Selbstverständnis der in der Sozialen Arbeit Tätigen und wie wirkt es sich in der Praxis aus? In welchen gemeinsamen Anliegen besteht Einigkeit, auch über die jeweiligen Arbeitsfelder hinweg? Von namhaften Vertreterinnen und Vertretern des Berufes werden diese Fragen eingehend erörtert. Die Beiträge geben eine notwendige und wichtige Diskussion wieder - wichtig für die Gestaltung der Praxis wie auch zur Orientierung in der Ausbildung im Hinblick darauf, was Soziale Arbeit bleiben kann und werden soll. |
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Item Description: | Literaturverz. S. 161 - 169 |
ISBN: | 3784107753 |