Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer_innen im österreichischen Schulsystem - empirische Erkenntnisse und Zugänge zum (inter-)religiösen Lernen
Der folgende Artikel präsentiert erste Eindrücke und Erkenntnisse aus einer derzeit im Entstehen begriffenen, umfassend angelegten Studie zu den professionsbezogenen Orientierungen und Erfahrungen islamischer Religionslehrkräfte im österreichischen Schulsystem mit besonderem Blick auf (inter-)religi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2021
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2021, Volume: 9, Pages: 59-70 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der folgende Artikel präsentiert erste Eindrücke und Erkenntnisse aus einer derzeit im Entstehen begriffenen, umfassend angelegten Studie zu den professionsbezogenen Orientierungen und Erfahrungen islamischer Religionslehrkräfte im österreichischen Schulsystem mit besonderem Blick auf (inter-)religiöses Lernen. Anhand exemplarisch ausgewählter Zitate werden einige zentrale Orientierungen, die im Rahmen einer nach den Vorgaben der Dokumentarischen Methode durchgeführten Gruppendiskussion zutage getreten sind, herausgearbeitet, interpretiert und reflektiert. |
---|---|
ISSN: | 2297-6469 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.26034/fr.zfrk.2021.095 |