Warum entweder oder? - Und!: Selbstverständnis und Überlegungen zum Unterrichtsgeschehen von Lehrpersonen, die sowohl Ethik als auch Religion unterrichten

Im Schuljahr 2021/22 wurde das Fach Ethik verpflichtend und aufsteigend für die Sekundarstufe eingeführt. Damit wurde es zu einem konkurrierenden Alternativfach für den konfessionellen Religionsunterricht. Die Diskussionen, ob die Trennung in Ethik- und Religionsunterricht sachgemäß ist und Religion...

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Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Main Author: Danner, Sonja 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 1, Pages: 184-201
Further subjects:B Ethics teaching
B Ethiklehrer*innen
B Religionslehrer*innen
B Religious instruction
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Im Schuljahr 2021/22 wurde das Fach Ethik verpflichtend und aufsteigend für die Sekundarstufe eingeführt. Damit wurde es zu einem konkurrierenden Alternativfach für den konfessionellen Religionsunterricht. Die Diskussionen, ob die Trennung in Ethik- und Religionsunterricht sachgemäß ist und Religionslehrer*innen sich auch als Lehrpersonen für den Ethikunterricht eignen, sind dennoch nicht ganz verstummt. Wo liegen die Gemeinsamkeiten beim Unterrichten der Fächer und was ist fachspezifisch unterschiedlich? Darauf geben in einer Online-Befragung Lehrende, die beide Fächer unterrichten, erste Antworten.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.30:2022.1.11