Die Paradigmen der Compassion und Freiheit als Bindeglieder zwischen Theologie und Ethik?: Möglichkeiten spirituell-reflexiver Praxis im schulischen Kontext
In einer Gegenwartsgesellschaft, die von spirituell-religiösem Pluralismus geprägt ist, wird die Verständigung auf einen gemeinsamen Wertekanon durch eine hohe Diversität an spirituellen Weltanschauungen erschwert. Indes wird aufgrund krisenhafter Ereignisse, wie beispielsweise der Covid-19-Pandemie...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2022
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 1, Pages: 110-127 |
Further subjects: | B
Krisenbewältigung
B Compassion B spirituell-religiöse Pluralität B gemeinschaftsstiftende Ethik B Freedom |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1815446498 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913134458.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.30:2022.1.7 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1815446498 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1815446498 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Andree, Maurice |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Paradigmen der Compassion und Freiheit als Bindeglieder zwischen Theologie und Ethik? |b Möglichkeiten spirituell-reflexiver Praxis im schulischen Kontext |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In einer Gegenwartsgesellschaft, die von spirituell-religiösem Pluralismus geprägt ist, wird die Verständigung auf einen gemeinsamen Wertekanon durch eine hohe Diversität an spirituellen Weltanschauungen erschwert. Indes wird aufgrund krisenhafter Ereignisse, wie beispielsweise der Covid-19-Pandemie, die Frage virulent, wie eine gemeinschaftsstiftende Ethik und Identität etabliert werden kann, die gemeinsame Krisenbewältigung ermöglicht. Vor diesem Hintergrund soll das ethisch-verbindende Potential der Paradigmen Compassion und Freiheit am Beispiel eines schulischen Erasmus+ Projekts erörtert werden. | ||
601 | |a Paradigma | ||
601 | |a Freiheit | ||
601 | |a Kontext | ||
601 | |a Theologie | ||
601 | |a Möglichkeit | ||
650 | 4 | |a spirituell-religiöse Pluralität | |
650 | 4 | |a Krisenbewältigung | |
650 | 4 | |a gemeinschaftsstiftende Ethik | |
650 | 4 | |a Freiheit | |
650 | 4 | |a Compassion | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1188622951 |0 (DE-627)1667562797 |4 aut |a Domsel, Maike Maria |d 19XX- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 30(2022), 1, Seite 110-127 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2022 |g number:1 |g pages:110-127 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.7 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/304 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 30 |j 2022 |e 1 |h 110-127 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 418372600X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1815446498 | ||
LOK | |0 005 20220831052535 | ||
LOK | |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#CB7EFC1E12D63B576BC62BAA349421B4E472A928 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a zota | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Freedom,Freedom,Liberty,Liberty in art |
STB | 0 | 0 | |a Liberté,Liberté |
STC | 0 | 0 | |a Libertad,Libertad |
STD | 0 | 0 | |a Libertà,Libertà |
STE | 0 | 0 | |a 自由,自由 |
STF | 0 | 0 | |a 自由,自由 |
STG | 0 | 0 | |a Liberdade,Liberdade |
STH | 0 | 0 | |a Свобода (мотив),Свобода |
STI | 0 | 0 | |a Ελευθερία (μοτίβο),Ελευθερία |
SYE | 0 | 0 | |a Freedom |