Das Forschungsprojekt EthOS: theoretische Grundlegungen und Einblicke in die erste Untersuchungsphase einer empirischen Studie zur Implementierung von Ethikunterricht an Österreichs Oberstufen

Dieser Beitrag skizziert das Forschungsprojekt EthOS, das sich mit der Implementierung des Unterrichtsfachs Ethik in Österreich beschäftigt. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven erhoben: So finden Erwartungen von Schüler*innen an das Fach ebenso Eingang in die Forschung wie Erfahrungen von Leh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Ritzer, Georg 1970- (Author) ; Zissler, Elisabeth 1986- (Author) ; Strutzenberger-Reiter, Edda 20./21. Jh. (Author) ; Janovsky, Nikolaus (Author) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 1, Pages: 88-109
Further subjects:B Ethics teaching
B Kompetenzmodell
B empirische Kompetenzen
B Einführung Ethikunterricht
B Empirische Studie
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)