Das Forschungsprojekt EthOS: theoretische Grundlegungen und Einblicke in die erste Untersuchungsphase einer empirischen Studie zur Implementierung von Ethikunterricht an Österreichs Oberstufen

Dieser Beitrag skizziert das Forschungsprojekt EthOS, das sich mit der Implementierung des Unterrichtsfachs Ethik in Österreich beschäftigt. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven erhoben: So finden Erwartungen von Schüler*innen an das Fach ebenso Eingang in die Forschung wie Erfahrungen von Leh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Ritzer, Georg 1970- (Author) ; Zissler, Elisabeth 1986- (Author) ; Strutzenberger-Reiter, Edda 20./21. Jh. (Author) ; Janovsky, Nikolaus (Author) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 1, Pages: 88-109
Further subjects:B Ethics teaching
B Kompetenzmodell
B empirische Kompetenzen
B Einführung Ethikunterricht
B Empirische Studie
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 181544648X
003 DE-627
005 20220913134231.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.30:2022.1.6  |2 doi 
035 |a (DE-627)181544648X 
035 |a (DE-599)KXP181544648X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122979613  |0 (DE-627)082273227  |0 (DE-576)183539850  |4 aut  |a Ritzer, Georg  |d 1970- 
109 |a Ritzer, Georg 1970- 
245 1 4 |a Das Forschungsprojekt EthOS  |b theoretische Grundlegungen und Einblicke in die erste Untersuchungsphase einer empirischen Studie zur Implementierung von Ethikunterricht an Österreichs Oberstufen 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Beitrag skizziert das Forschungsprojekt EthOS, das sich mit der Implementierung des Unterrichtsfachs Ethik in Österreich beschäftigt. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven erhoben: So finden Erwartungen von Schüler*innen an das Fach ebenso Eingang in die Forschung wie Erfahrungen von Lehrpersonen bei der Einführung desselben. Zudem wird das Thema ethische Kompetenz in den Blick genommen. Nach der Vorstellung theoretischer Überlegungen zum dem Ethikunterricht zugrundeliegenden Kompetenzmodell, folgt ein erster Einblick in die Befragung von Schüler*innen bezüglich ihrer Erwartungen an den Ethikunterricht. 
601 |a Forschungsprojekt 
601 |a Ethikunterricht 
601 |a Oberstufe 
650 4 |a Empirische Studie 
650 4 |a Einführung Ethikunterricht 
650 4 |a Kompetenzmodell 
650 4 |a empirische Kompetenzen 
650 4 |a Ethikunterricht 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1061008339  |0 (DE-627)803526210  |0 (DE-576)417111894  |4 aut  |a Zissler, Elisabeth  |d 1986- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1076873855  |0 (DE-627)83594591X  |0 (DE-576)446166634  |4 aut  |a Strutzenberger-Reiter, Edda  |d 20./21. Jh. 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1239695802  |0 (DE-627)1767746733  |4 aut  |a Janovsky, Nikolaus 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140353615  |0 (DE-627)618248382  |0 (DE-576)316554928  |4 aut  |a Steinmair-Pösel, Petra  |d 1975- 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 30(2022), 1, Seite 88-109  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:30  |g year:2022  |g number:1  |g pages:88-109 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.6  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/316  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
936 u w |d 30  |j 2022  |e 1  |h 88-109 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4183725992 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 181544648X 
LOK |0 005 20220831052535 
LOK |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#A8C7B15DF6D8E386A0021EFA0B0E5F5A6F9D646F 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a zota 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics 
STB 0 0 |a Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique 
STC 0 0 |a Enseñanza de ética 
STD 0 0 |a Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica 
STE 0 0 |a 伦理学课程,伦理学教学 
STF 0 0 |a 倫理學課程,倫理學教學 
STG 0 0 |a Ensino de ética 
STH 0 0 |a Преподавание этики 
STI 0 0 |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής 
SYE 0 0 |a Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht