Das Forschungsprojekt EthOS: theoretische Grundlegungen und Einblicke in die erste Untersuchungsphase einer empirischen Studie zur Implementierung von Ethikunterricht an Österreichs Oberstufen
Dieser Beitrag skizziert das Forschungsprojekt EthOS, das sich mit der Implementierung des Unterrichtsfachs Ethik in Österreich beschäftigt. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven erhoben: So finden Erwartungen von Schüler*innen an das Fach ebenso Eingang in die Forschung wie Erfahrungen von Leh...
Authors: | ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2022
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 1, Pages: 88-109 |
Further subjects: | B
Ethics teaching
B Kompetenzmodell B empirische Kompetenzen B Einführung Ethikunterricht B Empirische Studie |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 181544648X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913134231.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.30:2022.1.6 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)181544648X | ||
035 | |a (DE-599)KXP181544648X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122979613 |0 (DE-627)082273227 |0 (DE-576)183539850 |4 aut |a Ritzer, Georg |d 1970- | |
109 | |a Ritzer, Georg 1970- | ||
245 | 1 | 4 | |a Das Forschungsprojekt EthOS |b theoretische Grundlegungen und Einblicke in die erste Untersuchungsphase einer empirischen Studie zur Implementierung von Ethikunterricht an Österreichs Oberstufen |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Beitrag skizziert das Forschungsprojekt EthOS, das sich mit der Implementierung des Unterrichtsfachs Ethik in Österreich beschäftigt. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven erhoben: So finden Erwartungen von Schüler*innen an das Fach ebenso Eingang in die Forschung wie Erfahrungen von Lehrpersonen bei der Einführung desselben. Zudem wird das Thema ethische Kompetenz in den Blick genommen. Nach der Vorstellung theoretischer Überlegungen zum dem Ethikunterricht zugrundeliegenden Kompetenzmodell, folgt ein erster Einblick in die Befragung von Schüler*innen bezüglich ihrer Erwartungen an den Ethikunterricht. | ||
601 | |a Forschungsprojekt | ||
601 | |a Ethikunterricht | ||
601 | |a Oberstufe | ||
650 | 4 | |a Empirische Studie | |
650 | 4 | |a Einführung Ethikunterricht | |
650 | 4 | |a Kompetenzmodell | |
650 | 4 | |a empirische Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Ethikunterricht | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1061008339 |0 (DE-627)803526210 |0 (DE-576)417111894 |4 aut |a Zissler, Elisabeth |d 1986- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1076873855 |0 (DE-627)83594591X |0 (DE-576)446166634 |4 aut |a Strutzenberger-Reiter, Edda |d 20./21. Jh. | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1239695802 |0 (DE-627)1767746733 |4 aut |a Janovsky, Nikolaus | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)140353615 |0 (DE-627)618248382 |0 (DE-576)316554928 |4 aut |a Steinmair-Pösel, Petra |d 1975- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 30(2022), 1, Seite 88-109 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2022 |g number:1 |g pages:88-109 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.6 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/316 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 30 |j 2022 |e 1 |h 88-109 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4183725992 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 181544648X | ||
LOK | |0 005 20220831052535 | ||
LOK | |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#A8C7B15DF6D8E386A0021EFA0B0E5F5A6F9D646F | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a zota | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza de ética |
STD | 0 | 0 | |a Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学课程,伦理学教学 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學課程,倫理學教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino de ética |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание этики |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής |
SYE | 0 | 0 | |a Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht |