Religiöse Bildung im Philosophie-/Ethik-Unterricht

Religion ist elementares Thema auch im Ethikunterricht, jedoch in philosophischer Perspektive. Diese These wird erarbeitet durch kritische Auseinandersetzung deutschen Bildungsplänen und Unterrichtswerken und mit den Lehrplänen des neu eingeführten Ethikunterrichts in Österreich. Begründet wird die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Petermann, Hans-Bernhard 1952- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 1, Pages: 51-68
Further subjects:B Religious philosophy
B Religious education
B Ethik als Teil der Philosophie
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815446463
003 DE-627
005 20220913134247.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.30:2022.1.4  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815446463 
035 |a (DE-599)KXP1815446463 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128983027  |0 (DE-627)386700176  |0 (DE-576)186534620  |4 aut  |a Petermann, Hans-Bernhard  |d 1952- 
109 |a Petermann, Hans-Bernhard 1952- 
245 1 0 |a Religiöse Bildung im Philosophie-/Ethik-Unterricht 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Religion ist elementares Thema auch im Ethikunterricht, jedoch in philosophischer Perspektive. Diese These wird erarbeitet durch kritische Auseinandersetzung deutschen Bildungsplänen und Unterrichtswerken und mit den Lehrplänen des neu eingeführten Ethikunterrichts in Österreich. Begründet wird die These mit Erläuterung eines philosophischen Begriffs von Religion. Im letzten Teil wird sie entfaltet durch eine Didaktik des Religiösen im Rahmen schulischer Bildung: Es geht dabei um vier Elemente: Sensibilisierung für das Religiöse, Verständigung über religiöse Sprache, religionskundliches Basiswissen, Bildung zu je persönlich reflektierter Religiosität. 
601 |a Bildung 
601 |a Philosophie 
650 4 |a Religionsphilosophie 
650 4 |a Ethik als Teil der Philosophie 
650 4 |a Religiöse Bildung 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 30(2022), 1, Seite 51-68  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:30  |g year:2022  |g number:1  |g pages:51-68 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.4  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/311  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4183725976 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815446463 
LOK |0 005 20220831052535 
LOK |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#9EE5AFA23BAFA4B169B66F02595342233EF2EB44 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a zota 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious philosophy,Philosophy of religion,Religion 
STB 0 0 |a Philosophie des religions,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Filosofía de religión,Formación religiosa 
STD 0 0 |a Filosofia della religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa 
STE 0 0 |a 宗教哲学,宗教教育 
STF 0 0 |a 宗教哲學,宗教教育 
STG 0 0 |a Filosofia da religião,Formação religiosa 
STH 0 0 |a Религиозное образование,Философия религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτική εκπαίδευση,Φιλοσοφία της θρησκείας