Religiöse Bildung im Philosophie-/Ethik-Unterricht
Religion ist elementares Thema auch im Ethikunterricht, jedoch in philosophischer Perspektive. Diese These wird erarbeitet durch kritische Auseinandersetzung deutschen Bildungsplänen und Unterrichtswerken und mit den Lehrplänen des neu eingeführten Ethikunterrichts in Österreich. Begründet wird die...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2022
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 1, Pages: 51-68 |
Further subjects: | B
Religious philosophy
B Religious education B Ethik als Teil der Philosophie |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1815446463 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913134247.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.30:2022.1.4 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1815446463 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1815446463 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128983027 |0 (DE-627)386700176 |0 (DE-576)186534620 |4 aut |a Petermann, Hans-Bernhard |d 1952- | |
109 | |a Petermann, Hans-Bernhard 1952- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Bildung im Philosophie-/Ethik-Unterricht |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Religion ist elementares Thema auch im Ethikunterricht, jedoch in philosophischer Perspektive. Diese These wird erarbeitet durch kritische Auseinandersetzung deutschen Bildungsplänen und Unterrichtswerken und mit den Lehrplänen des neu eingeführten Ethikunterrichts in Österreich. Begründet wird die These mit Erläuterung eines philosophischen Begriffs von Religion. Im letzten Teil wird sie entfaltet durch eine Didaktik des Religiösen im Rahmen schulischer Bildung: Es geht dabei um vier Elemente: Sensibilisierung für das Religiöse, Verständigung über religiöse Sprache, religionskundliches Basiswissen, Bildung zu je persönlich reflektierter Religiosität. | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Philosophie | ||
650 | 4 | |a Religionsphilosophie | |
650 | 4 | |a Ethik als Teil der Philosophie | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 30(2022), 1, Seite 51-68 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2022 |g number:1 |g pages:51-68 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.4 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/311 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4183725976 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1815446463 | ||
LOK | |0 005 20220831052535 | ||
LOK | |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#9EE5AFA23BAFA4B169B66F02595342233EF2EB44 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a zota | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious philosophy,Philosophy of religion,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Philosophie des religions,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Filosofía de religión,Formación religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Filosofia della religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa |
STE | 0 | 0 | |a 宗教哲学,宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教哲學,宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Filosofia da religião,Formação religiosa |
STH | 0 | 0 | |a Религиозное образование,Философия религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτική εκπαίδευση,Φιλοσοφία της θρησκείας |