Religiöse Bildung im Philosophie-/Ethik-Unterricht

Religion ist elementares Thema auch im Ethikunterricht, jedoch in philosophischer Perspektive. Diese These wird erarbeitet durch kritische Auseinandersetzung deutschen Bildungsplänen und Unterrichtswerken und mit den Lehrplänen des neu eingeführten Ethikunterrichts in Österreich. Begründet wird die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Petermann, Hans-Bernhard 1952- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 1, Pages: 51-68
Further subjects:B Religious philosophy
B Religious education
B Ethik als Teil der Philosophie
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Religion ist elementares Thema auch im Ethikunterricht, jedoch in philosophischer Perspektive. Diese These wird erarbeitet durch kritische Auseinandersetzung deutschen Bildungsplänen und Unterrichtswerken und mit den Lehrplänen des neu eingeführten Ethikunterrichts in Österreich. Begründet wird die These mit Erläuterung eines philosophischen Begriffs von Religion. Im letzten Teil wird sie entfaltet durch eine Didaktik des Religiösen im Rahmen schulischer Bildung: Es geht dabei um vier Elemente: Sensibilisierung für das Religiöse, Verständigung über religiöse Sprache, religionskundliches Basiswissen, Bildung zu je persönlich reflektierter Religiosität.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.30:2022.1.4