Religionspädagogik in Anforderungssituationen: fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder,...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 181538896X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240412123039.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220830s2022 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783838557977 |9 978-3-8385-5797-7 | ||
024 | 3 | |a 9783838557977 | |
024 | 7 | |a 10.36198/9783838557977 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)181538896X | ||
035 | |a (DE-599)KXP181538896X | ||
035 | |a (OCoLC)1342781100 | ||
035 | |a (UTB)9783838557977 | ||
035 | |a (EBP)082095655 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
072 | 7 | |a 9543 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7330 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1123154457 |0 (DE-627)876434928 |0 (DE-576)481627944 |4 aut |a Gojny, Tanja |d 1974- | |
109 | |a Gojny, Tanja 1974- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogik in Anforderungssituationen |b fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf |c Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2022 | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (320 Seiten) |b 46 Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
490 | 0 | |a UTB |v 5797 | |
520 | |a Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten – und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse. | ||
601 | |a Grundlage | ||
601 | |a Studium | ||
650 | 4 | |a Einführungen und Grundlegungen | |
650 | 4 | |a Studien- und Arbeitsbücher | |
650 | 4 | |a Grundlagen (Bachelor) | |
650 | 4 | |a Vertiefung (Master) | |
650 | 4 | |a Berufspraxis | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Theologie/Religionswissenschaft | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Schulpäd. 2022-1 | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Didaktik für den Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Schulunterricht | |
650 | 4 | |a Methoden Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Firmung | |
650 | 4 | |a Konfirmation | |
650 | 4 | |a Konfirmandenunterricht | |
650 | 4 | |a Jugendarbeit | |
650 | 4 | |a Jesus | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht vorbereiten | |
650 | 4 | |a Sozialisation | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Begründung zum Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht zeitgemäß | |
650 | 4 | |a Ethikunterricht | |
650 | 4 | |a Islamunterricht | |
650 | 4 | |a Werteunterricht | |
650 | 4 | |a Professionalität von Lehrkräften | |
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Sozialisationsforschung | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe 1 | |
650 | 4 | |a Primarstufe | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe | |
650 | 4 | |a Religiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Handlungsorientierter Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Bibeldidaktik | |
650 | 4 | |a Glauben | |
650 | 4 | |a Glaubensbekenntnis | |
650 | 4 | |a Bibel | |
650 | 4 | |a Christliche Ethik | |
650 | 4 | |a Kreuzzüge | |
650 | 4 | |a Hexenverfolgung | |
650 | 4 | |a Inquisition | |
650 | 4 | |a Holocaust | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a konfessionslose Schüler | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Gottesdienst | |
650 | 4 | |a religiöse Feste | |
650 | 4 | |a Religionslehrer | |
650 | 4 | |a Religionslehrerin | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1036555321 |0 (DE-627)750549432 |0 (DE-576)384774016 |4 aut |a Lenhard, Hartmut |d 1947- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115659129 |0 (DE-627)077389921 |0 (DE-576)175918554 |4 aut |a Zimmermann, Mirjam |d 1969- | |
776 | 1 | |z 9783825257972 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Gojny, Tanja, 1974 - |t Religionspädagogik in Anforderungssituationen |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022 |h 320 Seiten |w (DE-627)1777902401 |z 9783825257972 |z 3825257975 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557977 |m X:UTB |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838557977.jpg |x Verlag |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.36198/9783838557977 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBI |b 2022 |c 1 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBI |b 2022 |c 1 | ||
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4194023196 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 181538896X | ||
LOK | |0 005 20221002230425 | ||
LOK | |0 008 221002||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557977 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-UTB | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Biblische Hermeneutik,Sekundarstufenschüler,Theologische Hermeneutik | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible,Christian ethics,Christian ethics,Ethics,Confession of faith,Confession of faith,Creed,Profession of faith,Confirmation,Confirmation lessons,Confirmation,Myron,Confirmation,Crusades,Crusades,Crusades in art,Developmental psychology,Genetic psychology,Psychogenesis,Genetic psychology,Digitalization,Digitization,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Hermeneutics,Inclusion,Inclusion,Inquisition,Inquisition,Job experience,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religion teacher,Religion teacher,Female religion teacher,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Socialization research,Socialization,Socialization,Social development,Subject didactics,Textbook,Witch-hunting,Worship service,Worship service,Liturgical service,Church service,Religious service,Youth work |
STB | 0 | 0 | |a Chasse aux sorcières,Confirmation,Croisades,Croisades,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Enseignement secondaire,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Herméneutique,Inclusion,Inclusion,Inquisition,Inquisition,Manuel,Messe,Messe,Service religieux,Culte,Service religieux,Culte,Service religieux (motif),Culte,Service religieux,Culte,Numérisation,Pratique professionnelle,Professeur de religion,Professeure de religion,Professeur de religion (fém.),Professeur de religion,Profession de foi,Profession de foi,Credo,Symbole,Credo,Symbole,Credo (motif),Symbole,Credo,Symbole,Préparation à la confirmation,Psychologie du développement,Psychologie génétique,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Pédagogie scolaire,Recherche sur la socialisation,Socialisation,Socialisation,Travail avec les jeunes,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation,Éthique chrétienne |
STC | 0 | 0 | |a Caza de brujas,Celebración,Celebración,Misa,Culto,Misa,Culto,Misa (Motivo),Culto,Misa,Culto,Confirmación,Credo,Credo,Cruzadas,Cruzadas,Didáctica especializada,Digitalización,Educación,Educación,Educación,Enseñanza confirmatoria,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Hermenéutica,Inclusión,Inclusión,Inquisición,Inquisición,Investigación sobre la socialización,Manual,Nivel 1 de la escuela secundaria,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Pedagogía evangélica de la religión,Profesor de religión,Profesora de religión,Práctica profesional,Psicología del desarrollo,Socialización,Socialización,Trabajo sociopedagógico con menores,Ética cristiana |
STD | 0 | 0 | |a Caccia alle streghe,Confermazione,Cresima,Crociate,Crociate,Didattica specialistica,Digitalizzazione,Ermeneutica,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Etica cristiana,Inclusione,Inclusione,Inquisizione,Inquisizione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnante di religione,Insegnate di religione,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Lavoro sociale con i giovani,Manuale didattico,Messa <motivo>,Messa,Celebrazione liturgica,Celebrazione liturgica,Celebrazione liturgica (motivo),Celebrazione liturgica,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Pedagogia scolastica,Pratica professionale,Preparazione alla confermazione,Professione di fede <motivo>,Professione di fede,Credo,Credo,Credo (motivo),Credo,Psicologia dello sviluppo,Ricerca sulla socializzazione,Studi sulla socializzazione,Studi sulla socializzazione,Scuola secondaria,Scuola secondaria di primo grado,Socializzazione,Socializzazione |
STE | 0 | 0 | |a 中等教育阶段,伦理学课程,伦理学教学,信经,信仰告白,包含,融合,十字军东征,十字军东征,发展心理学,坚信礼,坚振,坚振礼,坚信礼课程,坚振礼课程,坚振礼,坚振圣事,坚信礼,基督教伦理,女宗教老师,女宗教课教师,学校教育学,学科教学论,专业教学论,宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教裁判所,宗教法庭,异端裁判所,宗教课程,宗教课,宗教教学,崇拜,崇拜,礼拜,礼拜,教科书,教育,修养,教育,教育,教养,教养,数字化,数字化,猎巫,社会化,诠释学,解释学,青少年工作,青年工作 |
STF | 0 | 0 | |a 中等教育階段,信經,信仰告白,倫理學課程,倫理學教學,包含,融合,十字軍東征,十字軍東征,基督教倫理,堅信禮,堅振,堅振禮,堅信禮課程,堅振禮課程,堅振禮,堅振聖事,堅信禮,女宗教老師,女宗教課教師,學校教育學,學科教學論,專業教學論,宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教裁判所,宗教法庭,異端裁判所,宗教課程,宗教課,宗教教學,崇拜,崇拜,禮拜,禮拜,教科書,教育,修養,教育,教育,教養,教養,數位化,數字化,獵巫,發展心理學,社會化,詮釋學,解釋學,青少年工作,青年工作 |
STG | 0 | 0 | |a Caça às bruxas,Confirmação,Credo,Credo,Crisma,Cruzadas,Cruzadas,Didática especializada,Digitalização,Educação,Educação,Educação,Ensino confirmatório,Ensino de ética,Ensino médio,Ensino religioso,Hermenêutica,Inclusão,Inclusão,Inquisição,Inquisição,Liturgia,Liturgia,Missa,Culto,Missa,Culto,Missa (Motivo),Culto,Missa,Culto,Manual,Nível 1 do ensino médio,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Pedagogia evangélica da religião,Pesquisa sobre a socialização,Professor de religião,Professora de religião,Prática profissional,Psicologia do desenvolvimento,Socialização,Socialização,Trabalho sociopedagógico com menores,Ética cristã |
STH | 0 | 0 | |a Богослужение (мотив),Богослужение,Воспитание (мотив),Воспитание,Герменевтика,Инквизиция (мотив),Инквизиция,Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Исследование социализации,Конфирмация,Конфирмация (католицизм),Крестовые походы (мотив),Крестовые походы,Образование,Охота на ведьм,Оцифровка,Педагогика религии,Подготовка к конфирмации,Преподавание религии,Преподавание этики,Признание веры (мотив),Признание веры,Протестантская педагогика религии,Профпрактика,Психологоия развития,Социализация (мотив),Социализация,Социальная работа с молодёжью,Средняя школа,Средняя школа первой ступени,Учебник,Учитель религии,Учительница религии,Христианская этика,Частная дидактика,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Άγιο Χρίσμα,Έρευνα της κοινωνικοποίησης,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εξελικτική ψυχολογία,Επαγγελματική πρακτική,Ερμηνευτική,Θεία Λειτουργία (μοτίβο),Θεία Λειτουργία,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιερά Εξέταση (μοτίβο),Ιερά Εξέταση,Καθηγήτρια θρησκευτικών,Καθηγητής θρησκευτικών,Κοινωνική εργασία με νέους,Κοινωνικοποίηση (μοτίβο),Κοινωνικοποίηση,Κυνήγι μαγισσών,Ομολογία πίστης (μοτίβο),Ομολογία πίστης,Προετοιμασία για το Άγιο Χρίσμα,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική,Σταυροφορίες (μοτίβο),Σταυροφορίες,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Σχολική παιδαγωγική,Τελετή μετάδοσης του Αγίου Χρίσματος,Χριστιανική ηθική,Ψηφιοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Berufstätigkeit,Berufliche Praxis,Beruf , Schule , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Einsegnung , Konfirmationsunterricht , Außerschulische Jugendarbeit,Kinderarbeit,Jugendpflege , Soziologie - Sozialisation,Soziale Entwicklung,Sozialentwicklung,Sozialisierung,Vergesellschaftung , Education , Erziehungspraxis , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Genetische Psychologie,Psychogenese , Sozialisation , Sekundarstufe I , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Auslegung , Glaubensformel,Ökumenisches Glaubensbekenntnis,Symbol,Symbolum,Bekenntnis , New International Reader's,NIrV,NIV,N.I.V.,New International Version Bible,La bible nouvellement translatée avec annotations,Bibel,Handschrift,Breslau,Universitätsbibliothek,Ms. M 1106,Bible for Today's Family,Contemporary English version bible,CEV,Bibel,Althochdeutsch,Glosse,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibelglossatur M,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibbia di Ripoll,Ripoll Bibel,Bibel,Handschrift,Arras,Bibliothèque Municipale,Ms. 559,Saint-Vaast Bible,Schlachter-Bibel,Schlachterbibel,English Standard Version,ESV,ESV Bible,Holy Bible, English Standard Version,Einheitsübersetzung,Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift,Bibel in gerechter Sprache,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,King James Version,Authorized Version,Authorised Version,KJV,KJB,King James Bible,King-James-Bibel,Vatopediu,Athos, Bibliothek,Cod. 1582,Zürcher Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Zwingli-Bibel,Zwinglibibel,Zürcher Bibelübersetzung,Bibel,Neues Testament,Biblia,Heilige Schrift,Bible,Die Bibel,Die Heilige Schrift,La Sainte Bible,La Soncha Scrittüra,Biblia Sacra,La Bible,The Holy Bible,Sveto pismo Staroga i Novoga zaveta,Biblia święta,Biblí svatá,Biblija,La Sacra Bibbia,La Santa Biblia,Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Bundes,Die Heiligen Schriften,Die gantze Heilige Schrifft Deudsch,Die ganze Heilige Schrifft,Kitāb-i muqaddas,al- Kitab al-muqaddas,Seisho,Müqäddäs kitab,Beibel,Lutherbibel,Luther-Bibel,Biblia, das ist, die gantze heilige Schrifft Deudsch,Itala , Christliche Moral , Kreuzzug , Hexe,Hexenverfolgungen , Ketzergericht,Inquisitor,Ketzergericht , Holocaust, die Geschichte der Familie Weiß , Soziale Inklusion , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Gottesdienste , Religionsunterricht , Religionsunterricht , Kompendium |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |