Religionspädagogik in Anforderungssituationen: fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf

Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder,...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autores principales: Gojny, Tanja 1974- (Autor) ; Lenhard, Hartmut 1947- (Autor) ; Zimmermann, Mirjam 1969- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2022
En:Año: 2022
Colección / Revista:utb-studi-e-book
UTB 5797
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Enseñanza religiosa / Pedagogía evangélica de la religión
B Pedagogía de la religión / Enseñanza religiosa / Didáctica especializada
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Professionalität von Lehrkräften
B Profesora de religión
B Enseñanza de ética
B Cruzadas
B Manual
B Pedagogía escolar
B Investigación sobre la socialización
B Bibel
B Nivel 1 de la escuela secundaria
B Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch
B religiöse Feste
B Einführungen und Grundlegungen
B Educación
B Escuela secundaria
B Credo
B Profesor de religión
B Pedagogía de la religión
B Primarstufe
B Enseñanza confirmatoria
B Vertiefung (Master)
B Islamunterricht
B Glauben
B konfessionslose Schüler
B Holocaust
B Handlungsorientierter Religionsunterricht
B Práctica profesional
B Schulpäd. 2022-1
B Religionsunterricht vorbereiten
B Socialización
B Trabajo sociopedagógico con menores
B Inclusión
B Ética cristiana
B Hermenéutica
B Celebración
B Psicología del desarrollo
B Jesus
B Bibeldidaktik
B Religionsdidaktik
B Religiöses Lernen
B Studien- und Arbeitsbücher
B Begründung zum Religionsunterricht
B Didaktik für den Religionsunterricht
B Schulunterricht
B Caza de brujas
B Digitalización
B Werteunterricht
B Confirmación
B Grundlagen (Bachelor)
B Religionsunterricht zeitgemäß
B Methoden Religionsunterricht
B Teología / Ciencias de la religión
B Inquisición
Acceso en línea: Cover (Publisher)
Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
Volltext (doi)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten – und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.
Descripción Física:1 Online-Ressource (320 Seiten), 46 Illustrationen, Diagramme
ISBN:978-3-8385-5797-7
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838557977